Jugend fördern, perspektiven bauen:

Du hast Freude an Kühen, du interessierst Dich für die Zucht und Haltung von Milch- oder Fleischrindern und hast Spaß am Umgang mit den Tieren? Dann bist Du bei uns richtig!

Unsere Ziele sind Wissens- und Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung rund um das Rind und die Rinderzucht. Hierzu machen wir Workshops, messen uns in Wettbewerben und erweitern unseren Horizont bei Exkursionen und Betriebsbesuchen und haben dabei eine Menge Spaß.

Hier geht´s zu den Ansprechpartner bei Qnetics


Jungzüchter Infos

02.07.2019

Bundes-Jungzüchter-Wettbewerbe in Oldenburg

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Beginn der German Dairy Show starteten die Jungzüchter mit ihrem Bundes-Clipping-Wettbewerb.

In Altersklasse 1 beteiligten sich Saskia Römer, Alois Kramer und Sarah Fackiner. Es war schon eine Herausforderung bei schweißtreibenden 34 Grad unter Zeitdruck, das Rind schaufertig vorzubereiten. Sarah Fackiner behielt die Ruhe und schaffte es in die Top Ten.

Bei den Cracks in Altersklasse 2 (21 bis 25 Jahre) wird bereits in der Profiliga gespielt. Hier entscheiden oft nur Nuancen über Sieg oder Niederlage. Trotzdem zeigen auch die vermeintlichen Profis oft genug Nerven: Margarethe Fieseler war sichtlich angespannt als zur Halbzeit aufgrund der extremen Hitze eine kurze Getränkepause eingelegt wurde.
Steffen Henckel war zwar nach außen cool wie immer, hatte aber bei seiner Greta eine ordentliche Fläche zu bearbeiten.

Vorführwettbewerbe
Am nächsten Tag ging es dann in dem großen Ring der EWE-Arena darum die beste Vorführleistung abzurufen. Hier waren neben den fünf oben genannten Teilnehmern mit Tobias Leucht und Dennis Becker noch zwei weitere Qnetics-Jungzüchter am Start.

Bei den jüngeren Teilnehmern musste Saskia Römer gleich in der ersten Klasse gegen den späteren Reservesieger Clemens Kumlehn antreten. Sarah Fackiner bewahrte auch beim Vorführen ihre Souveränität und Ruhe und führte Tilfool Chill Alicia in der dritten Klasse auf Rang 3. Auch Dennis Becker startete mit WFD Amaretto in dieser Klasse. Anfangs noch etwas unruhig, gelang es Dennis seine Ruhe auf die Resident-Tochter zu übertragen.
„Zu voreilig beim Line-Up“ war der Kommentar von Preisrichter Oliver Buchs. Dies kostete Alois Kramer leider ein oder zwei Plätze in der End-Linie in der nächsten Klasse.

Bei den älteren Teilnehmern zeigten Margarethe Fieseler und Steffen Henckel einmal mehr eine gekonnte Vorstellung ihrer Rinder und lösten mit zwei 1b Plätzen ihr Ticket für die Siegerauswahl. Margarethes Rind BT Maracuja (1st Grade) wurde außerdem für die Typtierausscheidung nominiert.
Auch Tobias Leucht präsentierte sein Rind ruhig und souverän im Ring, konnte sich aber leider in einem hochkarätigen Starterfeld nicht vorne platzieren.

Alle Fotos von Heinrich Schulte

Saskia Römer und Bonnie
Sarah Fackiner mit Tilfool Chill Alicia
Dennis Becker und WFD Amaretto (v. Resident)
Alois Kramer mit Omega (v. Atwood)
Alois Kramer
Steffen Henckel mit Greta (v. Sanchez)
Steffen Henckel, voll konzentriert
Tobias Leucht und NM Luise (v. Doorman)
Margarethe Fieseler mit BT Maracuja (v. 1st Grade)
Margarethe Fieseler: Perfektion bis ins Detail.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.