
Jugend fördern, perspektiven bauen:
Du hast Freude an Kühen, du interessierst Dich für die Zucht und Haltung von Milch- oder Fleischrindern und hast Spaß am Umgang mit den Tieren? Dann bist Du bei uns richtig!
Unsere Ziele sind Wissens- und Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung rund um das Rind und die Rinderzucht. Hierzu machen wir Workshops, messen uns in Wettbewerben und erweitern unseren Horizont bei Exkursionen und Betriebsbesuchen und haben dabei eine Menge Spaß.
Hier geht´s zu den Ansprechpartner bei Qnetics

Jungzüchter Infos
Erfolgreicher Jungzüchter-Workshop für Fleischrinder
Optimale Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb
Am 17. und 18. Juli fand in unserem Vermarktungsstall in Alsfeld der diesjährige Jungzüchter-Workshop statt. Im Mittelpunkt standen diesmal die Fleischrinder – die ideale Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb der Fleischrindjungzüchter Ende August in Laasdorf.
Nach der Begrüßung starteten die Teilnehmer am Freitag mit einem abwechslungsreichen Programm. Auf dem Plan standen das Waschen der Tiere, der Bau von Strohbetten sowie theoretische Einheiten zu Haltung, Fütterung und Tierbeurteilung. Unsere erfahrenen Betreuer vermittelten die Inhalte praxisnah und gingen dabei gezielt auf das Alter und den Kenntnisstand der Teilnehmer ein.
Der Abend klang nach einem gemeinsamen Grillen in geselliger Runde am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows aus. Entsprechend kurz fiel die Nacht aus.
Praxis, Teamgeist und jede Menge Motivation
Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am Samstag voller Elan weiter. Im Fokus standen das Vorführen der Tiere, Fellpflege und Fitting, der Ablauf einer Tierschau sowie das Rangieren einer Rinderklasse. Die 16 Jungzüchter im Alter von sieben bis 23 Jahren arbeiteten in drei Gruppen zusammen, was den Austausch untereinander zusätzlich förderte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das große Interesse und das engagierte Mitmachen. Wir freuen uns darauf, euch bei der nächsten Veranstaltung wiederzusehen!






