Jugend fördern, perspektiven bauen:

Du hast Freude an Kühen, du interessierst Dich für die Zucht und Haltung von Milch- oder Fleischrindern und hast Spaß am Umgang mit den Tieren? Dann bist Du bei uns richtig!

Unsere Ziele sind Wissens- und Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung rund um das Rind und die Rinderzucht. Hierzu machen wir Workshops, messen uns in Wettbewerben und erweitern unseren Horizont bei Exkursionen und Betriebsbesuchen und haben dabei eine Menge Spaß.

Hier geht´s zu den Ansprechpartner bei Qnetics


Jungzüchter Infos

13.11.2021

Kids and calfs Cup bei Hinz in Grebenstein

Gut angenommen wurde der von Ute Hinz und Patrick Hartwig organisierte „Kids and Calfs Cup 2021“, der ambitionierten Jungzüchtern und denen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit bot, ihre Kälber in einem Vorführwettbewerb zu präsentieren.

Bedingt durch Corona sind leider bereits in 2020 viele sonst stattfindende Jungzüchteraktivitäten entfallen. Eine junge Vorführerin wollte bereits ihr Vorführhalfter entsorgen mit dem Satz „Das brauche ich ja doch nicht mehr!“. Umso wichtiger ist es, Signale zu setzen, dass die Interessen der Kinder auch während Corona ernst genommen werden. 
Eine Möglichkeit dazu bot der Kälberwettbewerb am Sonntag, den 03. Oktober im Betrieb von Reinhard Hinz in Grebenstein. Kinder aus den Kreisen Kassel, Waldeck-Frankenberg und Marburg machten sich mit ihren sorgfältig vorbereiteten Kälbern auf nach Nordhessen, um ihre Vorführleistung im Ring unter Beweis zu stellen. Neben der gekonnten Vorführung des Kalbes am Halfter galt es das Wissen über Kälberhaltung und -fütterung in einigen Fragen unter Beweis zu stellen sowie das korrekte Aufstellen des Kalbes der Preisrichterin Christina Bürger-Grebe aus Korbach zu demonstrieren.
Hierbei wurden drei Altersklassen unterschieden: die Klasse der ältesten Teilnehmer (von 10 bis 12 Jahren) gewann Philip Hillebrand mit dem Rind „Gala“ vom Betrieb Hinz, Grebenstein. Zweite wurde Maya Rudolph, die mit „Haribo“ von der Meier GbR, Wetterburg, ein etwas schwierigeres Kalb sicher händelte. Mia Therese Schmutzler führte „Mima“ auf den 3. Platz.
In der mittleren Klassen (6 bis 9 Jahre) konnte Jonathan Hauck aus Wetterburg zeigen, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern treten will und führte sein bestens herausgebrachtes Kalb „Bella“ auf den ersten Platz. Svea Eckard wurde Zweite mit einem Kalb des Betriebes Thöne, Udenhausen. Den 3. Platz belegte Charlotte Michel, Elleringhausen, mit „Valenzia“.
Bei den jüngsten Teilnehmern wagten sich die ganz Kleinen an ihren ersten Vorführwettbewerb heran: Jan-Hendrik Kahler führte sein Kalb souverän wie ein Profi durch den Parcours. Die erst dreijährige Luisa Christ aus Grüsen freute sich über den Pokal zum zweiten Platz und Amely Hartwig mit einem Kalb der Volke/Hauck GbR, Wetterburg, konnte mit viel Fachwissen über Kälber die Preisrichterin überzeugen, den 3. Platz an sie zu vergeben.

Mit Bravour gemeistert
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit zusätzlich an einem Geschicklichkeitsparcours mit ihrem Kalb teilzunehmen, was auch gut angenommen wurde. Auch hier zeigte Jan-Hendrik Kahler aus Landau, dass er mit seinem Kalb Paulina viel geübt hatte: bereitwillig folgte ihm das rotbunte Kalb über jedes Hindernis und so belegten sie den ersten Platz. Luzine Meschar parkte ihr Kalb aus dem Stall Hinz souverän rückwärts ein und erhielt den Reservesieg. Ebenfalls mit einem Kalb von Ute Hinz belegte Philip Hillebrand den 3. Platz.
Die Preisrichterin vergab zusätzlich einen Preis für den besten Typ. Hierbei legte sie besonderen Wert auf ein klares Fundament und die Festigkeit in der Oberlinie, die ihr beim Kalb mit der Katalognummer 1, eine Kingboy-Tochter, gezüchtet vom gastgebenden Betrieb und vorgestellt von Richard Meschar, am besten gefielen. Dicht gefolgt von der Startnummer 16, eine Gladius-Tochter am Halfter präsentiert von Jonathan Hauck, Wetterburg.
Als besonderes „Highlight“ präsentierte Familie Hinz die frühe Goldday-Tochter Highlight mit einer Lebensleistung von 100.000 Litern Milch top fit, die im Rahmen der Veranstaltung gebührend gefeiert wurde.

HIER EIN PAAR IMPRESSIONEN
 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.