Jugend fördern, perspektiven bauen:

Du hast Freude an Kühen, du interessierst Dich für die Zucht und Haltung von Milch- oder Fleischrindern und hast Spaß am Umgang mit den Tieren? Dann bist Du bei uns richtig!

Unsere Ziele sind Wissens- und Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung rund um das Rind und die Rinderzucht. Hierzu machen wir Workshops, messen uns in Wettbewerben und erweitern unseren Horizont bei Exkursionen und Betriebsbesuchen und haben dabei eine Menge Spaß.

Hier geht´s zu den Ansprechpartner bei Qnetics


Jungzüchter Infos

13.11.2021

Triple Crown für Jungzüchter beim Bundestreffen in Ansbach

Nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte am letzten Oktoberwochenende der 12. Bundesjungzüchterwettbewerb des Fleischrinder-Nachwuchses in Ansbach stattfinden. 

Nach dem Auftrieb am Freitagvormittag wurden die Tiere bis in den späten Nachmittag hinein fleißig gewaschen, geföhnt und versorgt. Da die Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerbe erst für Samstagnachmittag angesetzt waren, blieb am Vormittag Zeit, um die zeitgleich stattfindende Bundes-Jungviehschau des Simmentalverbandes zu verfolgen. Bei der vorhandenen Anzahl an guten Tieren der Rasse Fleckvieh-Simmental, rechneten sich einige Jungzüchter sicher aus, dass diese Rasse zur Tierbeurteilung herangezogen würde. Die Veranstalter entschieden jedoch anders und so standen drei Charolais-Färsen im Ring.
Nach der Bewertung eines Rindes durch Stefan Schams, Rinderallianz, und Astrid Roswag, Fleischrinderverband Bayern, waren die Jungzüchter aufgefordert, die anderen beiden Rinder linear zu beschreiben. Bei der anschließenden Rangierung zweier Färsengruppen kam es darauf an, sich die Zuchtziele der Rassen Galloway und Fleckvieh-Simmental ins Gedächtnis zu rufen und die Tiere entsprechend zu platzieren.

Bühne frei für die Königsdiziplin
Am Sonntagmorgen waren alle hochkonzentriert – die Vorführwettbewerbe, Höhepunkt eines jeden Jungzüchterwettstreits, standen auf dem Programm. Unter den geschulten Augen von Jannik Kastens und Niklas Sölzer durften zunächst die Jungzüchter im Alter von 9 bis 11 Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Alle meisterten ihre Aufgabe tadellos und am Ende ging der Klassen- und gleichzeitig auch der Gesamtsieg an Cederic Phil Frenzel aus Thüringen. Ein weiterer erfolgreicher Qnetics-Jungzüchter in dieser Altersklasse war Levin Kraft.
In der Altersklasse von 14 bis 17 Jahre sicherte sich Emily Jost (QNE HE), durch eine herausragende Vorführleistung mit ihrem Rind und einer ebenso hervorragenden Leistung nach dem Tiertausch am fremden Tier, den Gesamtsieg. Weitere Qnetics-Jungzüchter in dieser Alterklasse waren Lina Kraft (QNE HE), Florian Katzke (QNE TH), Tim Roth (QNE HE) und Lauritz Göbel (QNE HE). In der Altersklasse von 18 bis 25 Jahren lösten Jannik Döhne, Laura-Marie Katzke und Michael Wicke durch gute Vorführleistungen in ihren Klassen ein Ticket für die Siegerauswahl Die starke Vorstellung, gerade auch beim Tiertausch verschaffte Michael Wicke den Gesamtsieg und machte das Triple für die Qnetics-Jungzüchter perfekt. Weitere Jungzüchter aus dem Qnetics-Gebiet waren Vanessa Friedel (QNE TH) und Jannik Gischler (QNE HE).
In der anschließenden Grande-Champion-Auswahl, in der alle drei Teilwettbewerbe zusammenaddiert werden, sicherte sich Cederic Phil Frenzel durch Siege im Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb den Titel und setzte einem überaus erfolgreichem Wochenende für die Jungzüchter aus dem Qnetics-Gebiet die Krone auf.
An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön den Veranstaltern, allen Betrieben, die ihre Tiere zur Verfügung gestellt haben sowie dem Betreuerteam. Letztendlich haben alle zu einer wirklich gelungenen Veranstaltung beigetragen.
 

Die Sieger in Ansbach: Michael Wicke, Emily Jost und Cederic Phil Frenzel (v. links)

Das Team der Qnetics-Jungzüchter hatte großen Spaß in Ansbach.

Die Sieger in Ansbach: Michael Wicke, Emily Jost und Cederic Phil Frenzel (v. links)

Das Team der Qnetics-Jungzüchter hatte großen Spaß in Ansbach.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.