02.11.2021

Bundesjungviehschau Simmental - Titel für Qnetics-Betriebe

Am 30.10.2021 fand in Ansbach die lang ersehnte 4. Bundesjungviehschau Fleckvieh Simmental statt.

Organisiert vom VDSI reisten 20 Beschicker mit 46 Tieren nach Bayern, darunter zwei Züchter aus Thüringen und sieben aus Hessen. In den Kategorien Jungrinder 8 bis 12 Monate, Jungrinder bis 21 Monate, tragende Färsen und Jungbullen konnten sich die Schönheiten aus dem ganzen Bundesgebiet messen. Abgerundet wurde die Schau durch die Ermittlung der besten Betriebssammlung.

Unsere Züchter aus dem Qnetics-Gebiet waren in Ansbach sehr erfolgreich. So konnte sich der Zuchtbetrieb Dirk Friedel (Zöllnitz) mit der Haakon-Tocher Miri über den Bundessiegertitel in der Kategorie Jungrinder 8 - 12 Monate freuen. An diesem harmonischen, außerordentlich gut entwickelten Rind kamen die Richter an diesem Tag einfach nicht vorbei. Den Bundesreservetitel in der Kategorie tragende Färsen konnte Marian Tittel (Niederroßla) mit nach Thüringen nehmen. Seine Columbus-Tochter Wodka überzeugte schon im Vorfeld beim Richtwettbewerb der einzelnen Klassen und so fiel die Entscheidung am Schluss zu ihren Gunsten. Bei den Betriebssammlungen hatte Mario Walther aus dem hessischen Zuchtgebiet die Nase vorn. Mit einer ausgeglichenen Sammlung von 2 Jungrindern und 2 Jungbullen konnte er den Siegertitel mit in den heimischen Stall nehmen.
Wir gratulieren den Titelträgern ganz herzlich!

Fotos: Gernot Pohl

Miri, Bundessiegerin Jungrinder 8 bis 12 Monate

Wodka wird Bundes-Reservesiegerin bei den tragende Färsen.

Die beste Betriebssammlung stammt aus dem Stall von Mario Walther.

Miri, Bundessiegerin Jungrinder 8 bis 12 Monate

Wodka wird Bundes-Reservesiegerin bei den tragende Färsen.

Die beste Betriebssammlung stammt aus dem Stall von Mario Walther.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.