05.09.2022

Bundesrasseschau der Highland Cattle Züchter in Alsfeld

"Klein aber fein" - so ist die 36. Bundesschau am besten zu beschreiben


50 Tiere aus fast allen deutschen Zuchtgebieten stellten sich am 3. September in der Alsfelder Hessenhalle dem Wettbewerb. Als Preisrichter war Stuart Campbell, ein sehr erfahrener, international anerkannter Fachmann aus Schottland, eingeladen. Fünf Zuchtbetriebe aus dem Qnetics-Gebiet waren mit am Start. Am stärksten besetzt war die Kategorie Jungrinder geboren in 2021. Vier Richtgruppen standen im Wettbewerb. Hier konnte die Färse Pearl von der Falkenau, Tochter des Bundessiegers 2021 Schiehallion of Cladich, zunächst die eigene Richtgruppe und dann in der Endauswahl gegen drei weitere Gruppensieger den Gesamtsieg für sich verbuchen. Glückwunsch an die Zuchtstätte Tilmann Schöffel, Hessisch Lichtenau! Zwei 1b Platzierungen in den Kategorien Färsen geboren 2019 und Jungbullen geboren 2021 gingen ebenfalls an Tilmann Schöffel. Antje und Falk Pommer aus Neuhaus konnten dieses Wochenende als vollen Erfolg für ihren Zuchtbetrieb verbuchen. Zwei starke 1b Platzierungen bei den Jungrindern geboren in 2020 und 2021 machten den Anfang. Bei den jüngeren Kühen mit Kalb konnte die sehr typstarke Pepper vom Diebeskamm den 1a Platz für sich verbuchen. Auch in der Klasse der jüngsten Bullen war der Zuchtbetrieb Pommer am Start. Am Ende stand Olymp 2 von Diebeskamm an erster Stelle in seiner Gruppe und ging in der Endausscheidung als Jahrgangsbester 2021 aus dem Ring. Markus und Torsten Roos aus Haine hatten ein Jungrind in der ersten Altersklasse gemeldet. Orlaith musste sich in dieser sehr stark besetzten Klasse nur der späteren Gesamtsiegerin geschlagen geben und wurde mit dem 1b Preis ausgezeichnet.

Weitere, sehr schöne Tiere, die den hohen Zuchtstandard im Qnetics-Gebiet repräsentierten und gute Platzierungen erzielen konnten, wurden von den Zuchtbetrieben Lukas Merle, Willingshausen, und Jana Schütz aus Haunetal vorgestellt.

Die Qnetics GmbH gratuliert allen Züchtern zu ihren Erfolgen auf der Bundesschau!

Siegerliste Bundesrasseschau

Siegerauswahl der Einjährigen

1a Sieger Pepper vom Diebeskamm vom Betrieb Pommer

Siegerliste der 36. Bundesrasseschau 2022

Siegerauswahl der Einjährigen

1a Sieger Pepper vom Diebeskamm vom Betrieb Pommer

Siegerliste der 36. Bundesrasseschau 2022

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.