04.04.2024

Der Osterhase war da: ZWS bei Fleckvieh

Die erste Zuchtwertschätzung im Jahr 2024 verlief recht ruhig, für einzelne Bullen gab es was ins Nest, bei anderen fielen die Geschenke kleiner aus.

EUROpremium
Im Segment der nachkommengeprüften Vererber hat sich wenig verändert. An der Spitze dieser Liste finden sich mit Zeiger und Zubringer die bekannten Vollbrüder von Zazu, die in der Kombination von guten Milchwerten, bester Eutergesundheit und funktionellem Exterieur hohe GZW-Zahlen erreichen, aber im Kalbeverlauf nicht mehr zeitgemäß sind. Dahinter nun der populäre und einflussreiche Hashtag, rundum komplett und über Söhne und Enkel in der kommenden Generation stark vertreten. Ganz anders sein Vollbruder Haiti, der zwar nun auf Rang 4 steht, aber im Körper und im Euter gravierende Schwächen offenbart.
Sehr erfreulich ist das Comeback des besten Hornlos-Vererbers der Liste: Monopoly PS erreicht wieder GZW 138, unter Beachtung der knappen Melkbarkeit ist er die Empfehlung mit sehr guter Doppelnutzung, A2A2-Milch und vielversprechender Nutzungsdauer. Voll bestätigt hat sich McGyver mit allerbesten Werten. Er passt auf schwere Kühe mit längeren Strichen, verbessert nachhaltig die Fundamente und die Euteraufhängung. Mabuso, Hokuspokus und Mischko können ihre Zahlen bestätigen. Mit Horotto (MV Herzschlag) tritt nun ein Hokuspokus-Sohn in die großen Fußstapfen seines Vaters, der ganz viel Körper und Größe mitbringt. Sein allerbester Fleischwert passt zur klaren Doppelnutzungseignung bei hoher Milchmenge.

EUROselect - Es wirbelt in der Spitze
Die Spitze der genomischen Bullen wird geprägt von den frühen Söhnen des Fitness-starken Wirbelwind PS, der die Söhne von Sputnik etwas verdrängt hat. Gesucht sind nun die Bullenväter mit alternativen Pedigrees, da auch bei Fleckvieh die Blutlinien enger zusammenrücken. Mit Herzneun (Herzpower x Magier) und GZW 138/MW 126 sowie Savery (Superboy x Walot, 135/128) bringen wir etwas Vielfalt ins aktuelle Angebot, dazu überragendes Exterieur und starke Leistungsvererbung. Das sind zwei Bullen für Frühling und Sommer. Heiss und Easylover haben etwas verloren, sind aber in der Gesamtvererbung nach wie vor komplett.

EUROhornlos
In der Riege der hornlosen Jungvererber tauchen mit Edeljoker PP und Wicklow PP zwei neue Namen auf, ergänzen und diversifizieren das Portfolio. Woozle PP ist nun wieder gut verfügbar, während Mid PP knapp bleibt. Markul P hat sich leicht verbessert und zählt mit GZW 131 nach wie vor zu den besten Mercedes-Söhnen. Megastar P bietet eine alternative Blutführung und herausragende Werte für Leistung und Euter.

Qnetics bietet mit dem Eurogenetik-Verbund ein extrem breites und starkes Angebot, nutzen sie diese Optionen für ihre Herden.

Herzneun (Herzpower x Magier), GZW 138/MW 126 bringt etwas Vielfalt ins aktuelle Angebot.

Herzneun (Herzpower x Magier), GZW 138/MW 126 bringt etwas Vielfalt ins aktuelle Angebot.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.