10.12.2022

Dezember-ZWS bei Fleckvieh: Das Jahr endet Heiss

Die letzte Zuchtwertschätzungsrunde des Jahres brachte dem Qnetics-Fleckviehprogramm im Eurogenetik-Verbund eine Reihe schöner Geschenke, die wir gerne mit unseren Mitgliedern und Kunden teilen.

EUROpremium
Im Segment der töchtergeprüften Vererber verlief die Schätzung extrem ruhig: Der Eurogenetik-Doppelnutzungs- und Fitnessspezialist Eisenhut bleibt Nr. 1, die knappe Melkbarkeit schränkt aber den breiten Einsatz ein. Der beiden bekannten Vererber Weissensee und Hokuspokus zählen zu den komplettesten Juwelen der Top Ten. Weissensee überzeugte nicht nur mit einer überragenden Nachzuchtgruppe zur Bundesschau in Österreich, er steigert sich jetzt nochmal deutlich in allen Bereichen. Hokuspokus bleibt stabil in den Zahlen und überzeugend in den Jungviehabteilen in Hessen, typvolle Kälber mit viel Wuchs!
Neu im Spitzenfeld sortiert sich jetzt Monopoly PS (Manolo x Remmel) ein. Der mischerbig hornlose Bulle steht für großrahmige, rotgedeckte Töchter mit sehr guten Eutern und Fundamenten. Die etwas unterdurchschnittliche Melkbarkeit muss auch hier beachtet werden. 
Besonders erfreulich gestaltet sich die Zuchtwertschätzung für Mischko (Miami x Wikinger). Unser Bulle legt drei GZW-Punkte zu und setzt damit den hervorragenden Eindruck seiner Töchter in den hessischen Ställen nun in Zahlen um. Die Jungkühe sind groß und elegant, haben lange, drüsige Euter mit allerbester Schenkeleuterausprägung und extrem trockene Sprunggelenke. Er ist für Rinderbesamungen geeignet und gut verfügbar.

EUROselect
Die genomischen Jungvererber haben nun eine einsame Spitze: Heiss! Der Hashtag-Sohn aus der wunderschönen Dell-Tochter Romvell aus der bekannten Resl-Linie von Bürger, Bad Windsheim, stellt mit GZW 153, Nutzungsdauer 135 und Euter 129 alle anderen in den Schatten. Heiss ist nun gut verfügbar und wird intensiv als Bullenvater genutzt. Im neuen Jahr wird er in seiner Elite-Liga mit dem Qnetics Bullen Easylover (Easy x Hermelin) Verstärkung bekommen, mit GZW 146/MW 129 bewegt sich der Jungbulle aus der Zucht von Hofmann, Gersfeld ebenfalls auf allerhöchsten Niveau.

EUROhornlos
Die hornlose genomischen Bullenriege wird weiterhin von Wirbelwind PS angeführt, der extrem funktionelle mittelrahmige Töchter erwarten lässt. Mit Markul P (Mercedes x Enchilada) bekommt er Verstärkung aus dem Qnetics-Stall, der Spezailist für Euter und Fundamente prahlt mit seinem besonderen Pedigree, das auf die Hokuspokus-Mutter Nelle zurückgeht.

Nach dem turbulenten Jahr 2022 und einer absolut erfolgreichen Nikolaus-Zuchtwertschätzung wünschen wir den Züchterinnen und Züchtern in Hessen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023.
 

FLECKVIEH-BULLENKARTE

Mischko hat im GZW drei Punkte zugelegt und setzt damit den tollen Eindruck seiner Töchter auch in Zahlen um.

Easylover ist unser AS im Ärmel, aktuell ist er jedoch nur sehr knapp verfügbar.

FLECKVIEH-BULLENKARTE

Mischko hat im GZW drei Punkte zugelegt und setzt damit den tollen Eindruck seiner Töchter auch in Zahlen um.

Easylover ist unser AS im Ärmel, aktuell ist er jedoch nur sehr knapp verfügbar.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.