30.04.2024

Erfolge der Fleckviehzüchter beim Maimarkt in Mannheim

Die Qnetics-Kollektion umfasste acht überwiegend junge Kühe, die hervorragend präsentiert wurden. Die Aussteller waren die Familien Jäger aus Mörlenbach, BG Schäfer aus Airlenbach, Meisinger aus Hippelsbach, die Handke GbR aus Leisenwald und die Habermehl GbR aus Allmenrod.
Die rund 35 Fleckviehkühe wurden vom erfahrenen Preisrichter Michael Schmidt bewertet. Die jüngeren Klassen wurden von Kühen der Qnetics dominiert, und die Horizont-Tochter Ellchen der Handke GbR konnte erfolgreich ihren Titel "Siegerkuh jung" vom Vorjahr verteidigen. In den Klassen mit vier Abkalbungen und mehr waren die Hessen diesmal nicht vertreten. Siegerkuh alt wurde überzeugend die bekannte Valot-Tochter Zora vom Hof Aischland Milch aus Weikersheim.
Bei der Auswahl der Sieger-Betriebssammlungen erreichte die Familie Jäger Platz 2.
Das Fazit bleibt ähnlich wie in den vergangenen Jahren: Unsere Züchter konnten erneut das hohe Niveau der Fleckviehzucht im Qnetics-Gebiet in Mannheim demonstrieren. Gerade auf dem Maimarkt mit hunderttausenden Besuchern und Konsumenten ist jedoch die Präsentation zeitgemäßer Tierzucht und Lebensmittelproduktion eine mindestens genauso wichtige Aufgabe. Die Qnetics bedankt sich bei allen beteiligten Ausstellern.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.