01.12.2025

Ergebnisse Absetzerauktion Alsfeld vom 26.11.2025

Spätherbstliches Großaufgebot ohne negativen Einfluss auf Erlöse


Auf der zweiten Novemberauktion 26.11.2025 fanden 320 Mastabsetzer aus Mutterkuhhaltung einen Stallplatz in Alsfeld, darunter gut 220 männliche und 100 weibliche Masttiere. In Anlehnung an das gute Angebot kamen auch zahlreiche Käufer aus verschiedenen Richtungen des Bundesgebietes nach Alsfeld, deren Ansprüche durch das breite Angebot sehr gut gedeckt werden konnten. Rund 75 % der männlichen Tiere befanden sich in der Spitzenklasse in Punkto Qualität und Homogenität und wurden im Vergleich zur Vorauktion in Verbindung zur guten Nachfrage zu teils höheren Zuschlagspreisen veräußert. Die mittlere und untere Qualitätsebene konnte den Preisen der Vorauktionen nur teileweise standhalten. Im Segment der weiblichen Kategorie stellte man, was Angebot und Nachfrage angeht, ein sehr ausgewogenes Verhältnis fest. Auch hier dominierte die bessere Qualitätskategorie das Angebot, woraus eine sehr zufriedenstellende Preisfindung hervorging, in der sich die Preise minimal unter denen der Vorauktion einpendelten. 

Perspektivisch gesehen wird sich das Angebot von Mutterkuhabsetzern nun stark reduzieren, dem gegenüber wird die Nachfrage durch vermehrtes Ausstallen von Schlachttieren weiterhin steigen. Dies stellt eine gute Vermarktungsposition für Mutterkuhbetriebe dar, demzufolge werden für die nächste Auktion am 10.12.2025 noch Mastabsetzer gesucht! 


Wichtiger Hinweis für Mutterkuhbetriebe:                                                  
Nutzen Sie diese Marktsituation zur Optimierung ihrer Absetzererlöse, die sich nur auf dem Auktionsplatz in Alsfeld realisieren lassen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, die Anmeldung Ihrer Absetzer zur Auktion kann mit nur einem Telefonat erfolgen.
Die Auktion ist die optimale Plattform für kleine und große Betriebe.

Bei Fragen zu der Vermarktung stehen Ihnen unsere Außendienstmitarbeiter gerne zur Verfügung.

Maximilian Seim: 0170 / 63 28 492
Christian Sölzer: 0170 / 63 28 499

Anmeldung für die Absetzerauktion in Alsfeld bis eine Woche vor Auktion an: Tel. 06631 784-11 (Harald Krausmüller) oder 06631 784-12 (Christina Horn) oder Fax -48, Email: auktionen@qnetics.de

Die Ergebnisse der Absetzerauktion finden Sie hier
Anmeldeformular für die Absetzersaison 2025 / 2026

Nächste Absetzerauktionen

Mittwoch, 10.12.2025Alsfeld
Mittwoch, 14.01.2026Alsfeld
Mittwoch, 11.02.2026Alsfeld

 

 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.