09.08.2019

Ergebnisse Zuchtviehauktion Alsfeld August 2019

Färsenqualität top!

Kritische Kaufinteressenten und Besucher hatten bei den aufgetriebenen Holstein-, Fleckvieh- und Kreuzungsfärsen wenig oder keine Kritik anzusetzen. Qualitätsbedingt entwickelte sich von Anbeginn ein lebhafter Auktionsverlauf bedingt auch durch zahlreiche heimische Käufer und vorliegende Exportaufträge. Vor allem auch die heimischen Käufer hatten klare Vorstellungen von ihrem Typ Holsteinfärse, wobei Kapazität, Korrektheit der Fundamente, Leistungsveranlagung, eine Größe möglichst nicht über 150 cm Kreuzbeinhöhe und bei den Melkroboterbetrieben auch Strichplatzierung und –stellung wesentliche Kriterien für eine Kaufentscheidung waren.

Den Spitzenpreis erreichte eine in allen Belangen überzeugende Meridian-Tochter aus Haymont-Mutter von C. Pohlmann, Rhenegge, der mit einer Aviano-Tochter aus Goldday eine weitere Spitzenfärse präsentierte. Beide Färsen wurden für einen Zuchtbetrieb in Osthessen im Auftrag ersteigert. Mit Byway aus Fever und Bonhof aus Baxter2 stellte auch die Volke / Hauck GbR, Wetterburg, zwei hervorragende Färsen vor, die ebenfalls im 2.000,- € Preissegment den Zuschlag erhielten. Zuchtbetriebe in Waldeck und im Alsfelder Raum ersteigerten diese. Auffallend auch sehr gute Färsen von Essex, Maserati, Payball, Goldday, Dallas und Baltikum, die über dem Durchschnitt der Auktion zugeschlagen wurden.
Beim Fleckvieh gefiel eine typstarke, mit gutem Euter ausgestattete Mahango-Tochter aus Zauber-Mutter von der BG Schäfer, Airlenbach.

Durchweg überzeugend auch die Qualität der aufgetriebenen Bullen. Den Spitzenpreis erzielte der an Ia prämierte, sehr komplette und substanzvolle Maserati-Sohn CPR Mobil aus einer leistungsstarken Ross-Mutter von Christian Pohlmann, Rhenegge. Aus Käufersicht weiter interessant waren der Ic-Preisträger Galore x Lexor von J. Geisel, Niedergrenzebach und ein reinerbig, genetisch hornloser Adagio aus Eraser P-Sohn von M. Hess, Lettgenbrunn.

Die nächste Zuchtviehauktion in Alsfeld findet am Mittwoch, 04.09.2019 statt. Anmeldung der Auktionstiere bis zum 19.08.2019 an die Qnetics GmbH, Alsfeld: Tel. 06631 784-14 oder -222 oder -10, Fax 06631 784-48, E-Mail: auktion@qnetics.de

Preisspiegel der Zuchtviehauktion vom 07.08.2019

 AngebotVerkauftSpanne EuroØ Euro
DEUTSCHE HOLSTEINS
Bullen1713950 - 2.4001.665
Färsen44421.100 - 2.1001.636
FLECKVIEH
Färsen221.500 - 1.6001.550
KREUZUNG    
Färsen111.2001.200

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.