04.11.2021

Erhard Markert - Ein Nachruf

Am 28. Oktober 2021 verstarb Erhard Markert, Schafhausen, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. 

Erhard Markert wurde kurz nach der Gründungsveranstaltung des Landesverbandes Thüringer Rinderzüchter e.G. im Frühjahr 1990 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. In dieser Funktion wirkte er bei der Konstituierung und Entwicklung des LTR maßgeblich mit. So gehörte er 1998 zu den Vätern der Kooperation mit der Zucht- und Besamungsunion Hessen e.G. sowie 1999 der TopQ-Kooperation. Seit 1. Juli 2001 lenkte er als Vorstandsvorsitzender die Geschicke des LTR. Seitdem prägte er den LTR noch intensiver und trug wesentlich zur weiteren wirtschaftlichen Stabilisierung und zur Anerkennung des Verbandes auf nationaler Ebene bei. Mit der Vertiefung der Zusammenarbeit von LTR und dem Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand des TVL als ein Stellvertreter des Vorsitzenden an. Im Frühjahr 2017 schied er altersbedingt aus diesen Ehrenämtern aus.
Überregional arbeitete er viele Jahre in den Aufsichtsräten der Spermavermarktungsorganisation German Genetics International GmbH (GGI) sowie der IFN Schönow GmbH mit. Zudem begleitete Erhard Markert zahlreiche kommunalpolitische Ehrenämter und war auch Mitglied des Fachausschusses Agrargenossenschaften des Genossenschaftsverbandes. In der berufsständischen Vertretung seines Heimatkreises war er ebenfalls ein aktiver und gefragter Partner. 
Erhard Markert stand seit seinem Berufseintritt sowohl im Berufsleben als auch im gesellschaftlichen Bereich an vorderster Front und brachte dort seine umfangreichen und wertvollen Erfahrungen ein. Seine Weggefährten schätzten sein Verantwortungsbewusstsein, seinen Weitblick, seine Loyalität und seine Diplomatie.
Unser tiefes Mitgefühl gilt in den Stunden des Abschieds seiner Familie. Wir werden Erhard Markert stets ehrend gedenken.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.