04.12.2019

Fleckvieh-Zuchtwertschätzung im Dezember

Einen ruhigen Jahresabschluss bescherte die aktuelle Zuchtwertschätzung den Fleckviehzüchtern.

Nur wenige neue Namen konnten sich in Szene setzen, manche heftige Verschiebung vom August wurde nun etwas kompensiert, solche Phasen der Konsolidierung gibt es immer wieder. Insgesamt hat die ausgeprägte Basisanpassung dazu geführt, dass viele Werte leicht nachgegeben haben. Auch unsere Bullen haben weder spektakulären Zuwachs erhalten, noch große Veränderungen erfahren. Das spricht für die nachhaltige Qualität des Angebotes.
Während sich die Katalogbullen Royal, Evergreen und Warrior kaum bewegt haben, hat Vlutlicht Punkte verloren, die allerdings seine Qualität als Spezialist für Milchmenge, Rahmen, Kraft und Euter nicht schmälern. Ein Gewinner der Runde ist Wallings, der sich auf 123 MW steigert, im Exterieur weiter zulegt und inzwischen auch in der Eutergesundheit alle Zweifel ausräumt. Er ist gut verfügbar, verbessert deutlich die Inhaltsstoffe, Euter und Fundament.

Bei den Jungvererbern hat Immens die Listenführung abgeben müssen, notiert auf Rang 3 aber immer noch ganz weit oben. Die Nachfrage nach Impossum ist ungebrochen, dieser Allrounder sollte in keinem Kübel fehlen. Auch die Riege der hornlosen Jungstars mit Vollkommen PP, Vollgut PP, Rakete PP und Watango PS marschiert. Bei allen ist die Verfügbarkeit sehr gut.

Schon bei Zukunft Rind im Februar gefielen die Töchter des Washington-Sohnes Wallings in ihrer Homogenität und mit viel Potenzial zur positiven Weiterentwicklung.

Schon bei Zukunft Rind im Februar gefielen die Töchter des Washington-Sohnes Wallings in ihrer Homogenität und mit viel Potenzial zur positiven Weiterentwicklung.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.