19.10.2018

Fütterungs-Symposium in Laasdorf

Am 17.10.2018 fand im Thüringer Zucht- und Vermarktungszentrum in Laasdorf das jährliche Fütterungssymposium statt. Mit einem breiten Spektrum an Themen rund um die Milchkuhfütterung wurden die zahlreichen Teilnehmer umfassend über neue Ergebnisse von Fütterungsversuchen aus Wissenschaft und angewandter Praxis informiert. Die Geschäftsführerin der Qnetics GmbH Dr. Sonja Kleinhans konnte zur Eröffnung bereits die vorläufigen Ergebnisse der Milchleistungsprüfung des vergangenen MLP-Jahres bekannt geben. Dr. Kleinhans wies darauf hin, dass auch durch die Dürre der vergangenen Monate im kommenden Jahr mit weniger Betrieben und damit einem weiteren Abbau des Milchviehbestandes in Thüringen zu rechnen ist. Umso wichtiger erscheinen die Daten aus der Milchkontrolle, um die Abläufe des Herdenmanagements und der Fütterung weiterhin zu optimieren.

In den weiteren Vorträgen wurden Ergebnisse zur Verdaulichkeit von Mischrationen, zur Bedeutung der DCAB in Milchkuhrationen, zum Einfluss einer Wasserzugabe in die TMR auf die Futterselektion und zum Einfluss der Silierdauer auf die Stärkeabbaubarkeit von Maissilagen vorgetragen. Darüber hinaus konnten wir erste Futtermittelanalysen aus dem Labor der LKS mbH erfahren und damit einen Ausblick für das kommende Futterjahr erhalten.

Alle gehaltenen Vorträge können als pdf-Datei heruntergeladen werden:

Vortrag Dr. Pries - Verdaulichkeit von Mischrationen
Vortrag Dr. Richardt - Grobfutterindex

Vortrag Kilian Fenske - Wasser in der TMR
Vortrag Thomas Engelhard - DCAB

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.