11.05.2023

Gelungener Thüringer Fleischrindertag

Fleischrindertag 2023 in Thüringen - Rindfleischqualität und die Rasse Wagyu im Focus

Ein hervorragendes Ambiente wurde zum gestrigen Thüringer Fleischrindertag in einer Gemeinschaftsveranstaltung der TLLLR, der Marblelution GmbH sowie der Qnetics GmbH den 95 Thüringer Fleischrindzüchtern und Mutterkuhhaltern geboten.

Vorab erfolgte die Darstellung des Zuchtberichtes 2022 durch Ulrike Niebling sowie das Projekt Tierwohl der TLLLR durch Dr. Thomas Bauer.

Das Thema passend zur Betriebsphilosophie des gastgebenden Betriebes war die Rindfleischqualität und deren Sicherung in der Kette vom Erzeuger zum Verbraucher. Dazu war ein einführender Vortrag von Herrn Prof. Dr. Friedrich Schöne (ehem. Mitarbeiter der TLLLR) zu hören. 

In der anschließenden Betriebsvorstellung der Marblelution GmbH durch Vertriebsleiter Tobias Petzenberger wurde die moderne Philosophie des aufstrebenden Unternehmens, der Hintergrund der Wagyu-Zucht und Haltung sowie der Wagyu-Fleischvermarktung ausführlich dargestellt. Das Leitbild des Unternehmens mit ca. 80 Zuchtpartner und einem aktuellen Bestand an ca. 2200 weiblichen Zuchttieren in Europa lautet: „Wir sind angetreten, um der Welt zu beweisen, dass man Fleisch wertschätzender, achtsamer und verantwortungsvoller herstellen kann.“

Philipp Bette, Fleischermeister und Produktionsmanager im Unternehmen stellte live die Zerlegung und die Vorbereitung verschiedener Fleischteile des Wagyu-Rindes vor der professionellen Zubereitung auf dem Grill vor. Alle Teilnehmer konnten direkt die verschiedenen Teile kosten und die sensorischen Besonderheiten des Wagyu-Fleisches erleben und feststellen.

Die gesamte Veranstaltung wurde durch einen Besuch an einer kleinen Herde Wagyu-Kühe mit Kälbern abgerundet. Hier erklärte der Zuchtleiter der Marblelution GmbH Robert Becker die Philosophie der Wagyu-Zucht auf seinem Betrieb.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der in der Charolaiszucht seit Jahrzehnten engagierte Betrieb MKH-Agrar GmbH Teichröda mit dem Staatsehrenpreis für „Besondere Leistungen in der Tierzucht“ durch das Ministerium für Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ausgezeichnet. Unseren herzlichen Glückwunsch noch einmal zu dieser Ehrung!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 

Übergabe des Staatsehrenpreises

Professionelle Fleischzerlegung

Wagyufleisch in mehreren Variationen

Wagyuherde der Marblelution GmbH

Übergabe des Staatsehrenpreises

Professionelle Fleischzerlegung

Wagyufleisch in mehreren Variationen

Wagyuherde der Marblelution GmbH

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.