14.03.2019

Großes Interesse bei der Fachveranstaltung Fleischrinder

Am 14. März fanden sich 120 interessierte Fleischrindzüchter und Mutterkuhhalter in Meuselwitz ein, um dem 25. Thüringer Fleischrindertag beizuwohnen, der traditionell jedes Jahr im März an einem anderen Ort stattfindet.

Diese Vortragsveranstaltung hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Fleischrindleute und so war es erfreulich, dass alle Plätze im Saal der Kultzeche in Meuselwitz belegt waren.

Nach den einleitenden Worten von Ronald Bialek trug Ulrike Niebling den Zuchtbericht Fleischrinder vor. Hier wird das Zuchtjahr 2018 resümiert - über Verkaufsstatistik bis Schaugeschehen war alles dabei. Anschließend wurde Thomas Hübner stellvertretend für die TP Unteres Hörseltal vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit dem Staatsehrenpreis für besondere Verdienste in der Tierzucht ausgezeichnet, Der Zuchtbetrieb ist schon seit Jahren treuer Beschicker der Eigenleistungsprüfstation in Dornburg und auch als Schaubeschicker der Grünen Tage nicht mehr wegzudenken.

Nach zwei interessanten Fachvorträgen über den Umgang mit Rindern sowie über die Erhöhung des Genusswertes von Rindfleisch begaben sich die Teilnehmer zum Fleckvieh-Simmental-Zuchtbetrieb Thomas Warras nach Zettweil. Hier konnte beste Fleckviehgenetik inklusive hoffnungsvoller Nachzucht begutachtet werden und Betriebsleiter Thomas Warras beantwortete geduldig jede Art von Fachfragen.

Ein rundum gelungener Tag - wir bedanken uns noch einmal bei allen Mitwirkenden und vor allem beim Gastgeberbetrieb Warras für die gute Organisation und die herzliche Bewirtung vor Ort.

Aufgrund des hohen Anklangs vom Fachvortrag von Dr. Golze über die Erhöhung des Genusswertes von Rindfleisch steht der Vortrag HIER zum Download bereit.

Thomas Hübner bei der Preisübergabe

Thomas Hübner bei der Preisübergabe

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.