25.09.2019

HBV-Plakette für Zuchtbetrieb Gries

Seit langer Zeit gehört der Oberseener Hof, der von der Familie Gries in der Großgemeinde Laubach am Westhang des Vogelsberges bewirtschaftet wird, zu den bekanntesten und erfolgreichsten Zuchtstätten für Fleischrinder in Hessen.

Diese züchterische und gesamtbetriebliche Leistung wurde vom Hessischen Bauernverband - vertreten durch Vizepräsident Volker Lein - mit der Ehrenplakette für besondere Erfolge in der Tierzucht gewürdigt. Dabei lag der ursprüngliche Betrieb der Familie Gries in Thüringen, doch vor dem Bau der Mauer gelang der Familie die Flucht in den Westen und der als Pachtbetrieb bewirtschaftete Oberseener Hof wurde ihre neue Heimat. Schon früh (1972) stellten Peter Gries und sein Vater auf Mutterkuhhaltung und Charolais-Zucht um, da auf dem Grünlandstandort größere Weideflächen vorhanden waren, die sich für die Fleischrinderhaltung sehr gut eigneten. Zug um Zug wurde die Charolais-Herde auf 70 Kühe aufgestockt und für die Nutzung besonders extensiver Flächen war bis 1996 eine Galloway-Herde auf dem Oberseener Hof. Als weitere Rasse kam eine Angus-Herde dazu, die von Anfang an ebenfalls herdbuchmäßig geführt wird und seit Jahren eine konstante Herdengröße (30 Kühe) umfasst.

Insgesamt zählt der Zuchtbetrieb Gries über viele Jahre hinweg zu den erfolgreichsten Fleischrinderzuchtadressen in Hessen und das auf drei Rassen verteilt. Neben dem umfangreichen Arbeitspensum im Betrieb war es für die Betriebsleiter immer wichtig, sich in verschiedenen Bereichen des Ehrenamtes zu engagieren und die Belange der Berufskollegen dort zu vertreten. Mit der Vergabe der Ehrenplakette würdigte der Hessische Bauernverband die herausragende züchterische Arbeit dieser Familie.

Die Ehrenplakette für herausragende Erfolge in der Rinderzucht wurde von Vizepräsident Volker Lein an die Familie Gries vom Oberseener Hof in Laubach überreicht.

 

Die Ehrenplakette für herausragende Erfolge in der Rinderzucht wurde von Vizepräsident Volker Lein an die Familie Gries vom Oberseener Hof in Laubach überreicht.

 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.