11.05.2018

Jungzüchter beim VDJ-Bundestreffen in Meißen

Hochmotiviert reisten die Qnetics-Jungzüchter am 3. Mai zum Bundeswettbewerb nach Meißen. Ein straffes Programm erwartete die jungen Leute in den folgenden Tagen.

Der Aufbau des Standes und die Vorbereitung des komfortablen Bettes für ihre Rinder nahmen den gesamten ersten Tag in Anspruch. Dies spiegelte sich in viel Detailliebe und einer eindrucksvollen Gestaltung wider. Am zweiten Tag hieß es dann Wettbewerbsstart und es ging zur Tierbeurteilung und Rangierung zum Milchhof Diera. Hier setzte Margarethe Fieseler bei den „älteren“ Teilnehmer die Messlatte. Sie gewann souverän diesen Wettbewerb. Auch Steffen Henckel glänzte mit einer super Leistung auf Platz 3.

Am Nachmittag ging es dann gleich mit dem nächsten Leistungsvergleich weiter: Unter den Augen von Preisrichterin Kirsten Waldmann clippten die Teilnehmer, dass die Haare flogen. Jeder Teilnehmer hatte zwei Stunden Zeit, sein Jungrind schaufertig vorzubereiten und es hieß: scheren, föhnen, sprayen. Vor allem der Zeitfaktor hinderte unsere Starter an einem der vorderen Plätze.

Ein Höhepunkt jagte den nächsten: Am Freitagabend stand der Typtierwettbewerb ins Haus. Als Preisrichter fungierte Henrik Wille. Nicht nur einmal hörte man an diesem Abend ein "Wow" durch die Zuschauerränge. Es war ein Wettbewerb auf höchstem Niveau. Einen 1a-Platz sicherten wir uns mit der Golddust-Tochter Leni, im Besitz der Waisagrund Agrar GmbH und Eike Spangenberg.

Nach einer kurzen Nacht traten die Teilnehmer am Samstag in den Ring, um sich im Vorführen zu messen. Bei den jungen Startern waren Lea-Sophie Zentgraf, Alois Cramer, Jana Emde und Justin Schmidt erfolgreich am Start. In Altersklasse 2 kämpften Alisa Schellenberger, Wiebke Pohlmann, Steffen Henckel, Tobias Leucht, Sabrina Wolff, Sarah Mahlo und Corinna Wolff um die Schleifen. Die Platzierungen aller Vorführer findet ihr in der detaillierten Ergebnisliste unten.

Zum Abschluss des sehr gut organisierten Bundesjungzüchtertreffens gab es eine große Siegerehrung mit Bekanntgabe der Gesamtsieger und des Gewinners des Teamwettbewerbs.

Wir bedanken uns bei allen Beschickern, Teilnehmern und Unterstützern. Ohne euch wäre so ein Auftritt nicht machbar gewesen!

Ergebnisse

Tierbeurteilung Einzel
Tierbeurteilung Mannschaft
Vorführen
Clipping
Typwettbewerb

und hier noch der LINK zu den Fotos von Dorothee Warder (BRS)

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.