17.03.2022

Pressemitteilung zur elitest-phönixgroup-Partnerschaft

Wir freuen uns, Ihnen bereits nach so kurzer Zeit mitteilen zu können, dass sich die phönixgroup europäisch erweitern wird.

Nach intensiven Vorgesprächen zwischen Vertretern der französischen Besamungsgenossenschaft élitest und den Partnern der phönixgroup konnte nun eine Vereinbarung getroffen werden, die die intensive Zusammenarbeit im züchterischen Bereich in den nächsten Jahren regelt. Die Genossenschaft élitest strebt die volle Mitgliedschaft in der phönixgroup an und wird in den Jahren 2022 und 2023 in mehreren Schritten in die gemeinschaftliche Arbeit der Phönix-Partnerschaft integriert.

Das Arbeitsgebiet von élitest grenzt unmittelbar an die Zuchtgebiete der Rinder-Union West eG und der Rinderunion Baden-Württemberg e.V. an und rundet somit das Phönix-Arbeitsgebiet ab. Élitest steht für genossenschaftliche Prinzipien und ist in ähnlicher Weise wie eine deutsche Genossenschaft strukturiert. Im letzten Jahr hat die Genossenschaft élitest mehr als 200.000 Erstbesamungen vornehmlich der Rasse Holstein durchgeführt. Nach Abschluss der Integrationsphase wird élitest der siebte Kooperationspartner der phönixgroup.

Wir sind davon überzeugt, mit dieser Erweiterung den großen Herausforderungen, vor denen zurzeit die gesamten Rinderzuchtbranche steht, besser gerecht zu werden.

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen!

Europäisches Parlament, Straßburg, 9. März 2022, von links nach rechts:

Jürgen Hartmann, phönixgroup (geschäftsführender Vorstand RUW); Heinrich Buxtrup, phönixgroup (Vorstandsvorsitzender RUW); Pascal Moretti, Vizepräsident elitest; Alfred Weidele, phönixgroup (Geschäftsführer RBW); Damien Tiha, Präsident elitest; Philippe Sibille, Direktor elitest; Josef Volkwein, phönixgroup (Vorstandsvorsitzender RBW).

Europäisches Parlament, Straßburg, 9. März 2022, von links nach rechts:

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.