25.09.2019

Staatsehrenpreis für Horst und Lieselotte Kraft

Der Staatsehrenpreis für herausragende Erfolge in der Rinderzucht wird jedes Jahr nur einmal vergeben. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den seit vielen Jahren erfolgreichen Galloway-Zuchtbetrieb von Horst und Lieselotte Kraft in Ottrau.

Anders als bei den meisten Zuchtbetrieben war hier kein landwirtschaftlicher Betrieb im Hintergrund. Familie Kraft hat vor 35 Jahren mit zwei Färsen angefangen und die Herde sukzessiv erweitert. Der eingetragene Herdenname lautet „vom Bechtelsberg“. Der Hauptbetriebssitz liegt an der Steinmühle in Ottrau-Schorbach, wo alle notwendigen Unterbringungsmöglichkeiten für Maschinen oder auch Futter in den zurückliegenden Jahren errichtet wurden. Die Herde wurde durch die Möglichkeit weiterer Zupacht von extensivem Grünland auf heute über 40 Kühe mit kompletter Nachzucht aufgestockt. Viele Siegertiere stammen aus der Herde und wurden selbst ausgestellt oder von den Käufern erfolgreich präsentiert. Die Aktivitäten, speziell im Schaubereich, sind in den letzten Jahren erst dadurch möglich geworden, dass Anna und Johannes Bock tatkräftige Unterstützung liefern. Anna Kaiser vom HMUKLV würdigte bei ihrer Laudatio gleichermaßen die erfolgreiche Umsetzung der Direktvermarktung von für die Zucht nicht vorgesehenen Tieren aus der Herde, das Engagement in vielen Bereichen des Ehrenamtes (Aufsichtsratsmitglied der ZBH, Vorsitzender des BDG) und den starken Einsatz, den Horst Kraft über Jahre hinweg über seine Kontakte ins Ausland für den Zuchtviehexport erbracht hat.

Der Staatsehrenpreis für herausragende Erfolge in der Rinderzucht wurde von Anna Kaiser (HMUKLV) an das Ehepaar Horst und Lieselotte Kraft, Ottrau, vergeben.

Der Staatsehrenpreis für herausragende Erfolge in der Rinderzucht wurde von Anna Kaiser (HMUKLV) an das Ehepaar Horst und Lieselotte Kraft, Ottrau, vergeben.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.