01.10.2018

Tag der Züchterjugend mit viel Neuem

23. und 24. November 2018 Hessenhalle, Alsfeld

Auch in diesem Jahr sind die kleinen und großen Nachwuchstalente bereits in den Sommermonaten bei verschieden Tierschauen und Workshops am Üben, um für die großen Tage gerüstet zu sein. Am letzten Wochenende im November gehören Stallungen und Schauarena der Hessenhalle in Alsfeld wieder den Jungzüchtern.

In diesem Jahr gibt es einige Neuerung, die alle dazu beitragen sollen, die Wettbewerbe für Euch noch interessanter zu machen.

Neu – Clipping-Wettbewerb am Freitag ab 14.30 Uhr.
Für die Vorbereitung auf die Bundeswettbewerbe war es notwendig einen Clipping-Wettbewerb im Programm zu integrieren. Dabei ist es nicht zwingend notwendig das eigene Rind, welches für den Vorführwettbewerb gemeldet wird, zu scheren. Die Tiere dürfen aber sechs Wochen vor dem Wettbewerb nicht mehr geschoren worden sein.
Termin: bis 13. Oktober, danach nicht mehr!

Ältere Teilnehmer scheren alleine, die jüngeren Teilnehmer können im Team von zwei Personen am Clipping-Wettkampf teilnehmen. Ihr habt 120 Minuten Zeit euer Rind zu scheren und fertig für den Ring zu präsentieren. Anbindungen für die Tiere sind vorhanden, wer mit Scherstand scheren will, muss diesen mitbringen und vorher anmelden.
 

Neu – gesamtsietger
Neu ist außerdem, dass es einen Gesamtsieger über alle Kategorien (Clipping – Vorführen – Tierbeurteilung) geben wird.

Dass die Tierbeurteilung für alle Teilnehmer an den Vorführwettbewerben Pflicht ist, sei an dieser Stelle auch noch einmal erwähnt. Die einzige Ausnahme bilden die Teilnehmer am Kälberwettbewerb.

Beim Typwettbewerb beträgt das Startgeld 20 €, bei den Vorführ-Wettbewerben wurde die Altersstruktur der Rinder angepasst (siehe Tabelle unten), und denkt bitte daran, dass ein Newcomer ein Teilnehmer ist, der sich erstmalig für eine Teilnahme an einem Vorführwettbewerb anmeldet. Dies schließt den Start auf Landes- oder Bundesebene in anderen Bundesländern mit ein.

Neuerungen beim family-Cup
Auch beim Family-Cup wurden die Anmeldebedingungen vereinfacht: Zwei Mitglieder eines „Clans“ plus eine dritte Person, die frei wählbar ist sind startberechtigt. Es muss nicht unbedingt ein Teilnehmer der Vorführwettbewerbe dabei sein.

Anmeldeunterlagen sowie den komplette Zeitplan findet ihr rechts (einfach anklicken und downloaden). Änderungen und Ergänzungen für die Vorführwettbewerbe sind bis Freitag den 23. November möglich, nur Gruppen können noch am Samstag nachgemeldet werden.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und im November auf spannende Wettbewerbe und viel Spaß bei allen Aktivitäten.

Das Programm in Kürze

Freitag, 23. November 2018

Auftrieb, Clippingwettbewerb, Offene Typwettbewerbe aller Rassen anschließend Jungzüchter-Party

Samstag, 24. November 2018

Auftrieb (nur Kälber), Landesentscheide Tierbeurteilung aller Rassen, Einzel-Vorführwettbewerbe, Gruppenwettbewerb und Family-Cup

Teilnahmebedingungen in der Übersicht Anmeldschluss: 26. Oktober 2018

Vorführwettbewerbe

Bedingungen

Kälber*

Vorführer:   5 - 10 Jahre                                           

Kälber:        6 - 30 Wochen (13.10. - 28.04.2018)

Newcomer

Vorführer:   8 - 25 Jahre             

Jungrinder: 6 - 24 Monate  (24.05.2018 - 24.11.2016)

Jungrinder Altersklasse 1*

Vorführer:   8 - 15 Jahre

Jungrinder: 6 - 24 Monate (24.05.2018 - 24.11.2016)

Jungrinder Altersklasse 2

Vorführer:  16 - 25 Jahre

Jungrinder: 6 - 24 Monate (24.05.2018 - 24.11.2016)

Jungrinder Fleischrinder

Vorführer:    8 - 25 Jahre

Jungrinder:  6 - 32 Monate (24.05.2018 - 24.03.2016)

Offener Typwettbewerb

 

Milchrassen, Fleckvieh, Fleischrassen

Tiere:  6 Wochen – 24 Monate (13.10.2018 - 24.11.2016)

*Teilnehmer/innen im Alter von 8 bis 10 Jahre können entweder am Kälber- oder am Vorführwettbewerb Altersklasse 1 teilnehmen, nicht an beiden.

Anmeldeformular Vorführen und Clipping

 

Anmeldeformular Typ-Wettbewerb

Der Zeitplan

Anmeldeformular Vorführen und Clipping

 

Anmeldeformular Typ-Wettbewerb

Der Zeitplan

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.