04.02.2019

Töchter von Wallings, Barcley, Payball und Dallas

Mit den Töchtern von Wallings eröffnete Qnetics die diesjährige Nachzucht-Präsentation bei Zukunft Rind.

Wallings produziert hoch funktionelle Leistungskühe mit Roboter-Eutern. Seine Töchter fallen durch ihre Unkompliziertheit und Produktivität auf, Meist sind die Jungkühe dunkelgelb gedeckt in der Farbe, sehr korrekt im Oberkörper mit harmonischen Übergängen. Die Größe variiert etwas, die ganz jungen Kühe der Nachzuchtgruppe zeigen sich jugendlich und noch deutlich überbaut. Das lässt auf viel Potenzial zur Weiterentwicklung schließen. Bei guter Mobilität überzeugen die Fundamente durch korrekte Winkelung, hohe Trachten und straffe Fesseln. Wallings-Euter sind eine Freude beim Melken, unabhängig vom jeweiligen Melksystem springen die optimale Strichlänge und -dicke, die ideale Platzierung und das feste Zentralband ins Auge, ebenso die gute Strichstellung hinten.

Vor dem schwarzbunten RZH Barcley stehen neun Generationen VG oder EX. Die ehemalige genomische Nr. 1 bestätigt mit Platz 2 als töchtergeprüfter Bulle seine Vererbungsleistung. Mit der April-Zuchtwertschätzung erwarten wir einen Anstieg im Milchzuchtwert, da seine Töchter eine vorzügliche Persistenz aufweisen. Bereits jetzt überzeugt Barcley mit positiven Inhaltsstoffen bei RZM 149.
Die sechs vorgestellten Töchter bewegten sich auf guten Fundamenten mit hohen Trachten. Die Euter zeigten ein ausgeprägtes Zentralband und die erwarteten längeren Striche.

Auch Anderstrup Payball wurde als genomischer Jungvererber stark nachgefragt. Seine ausnahmslos schwarzbunte Väterfolge macht den rotbunten Perfect Aiko-Sohn aus der Warsi-Familie für beide Holstein-Farbrichtungen interessant. An der Spitze der sechsköpfigen Töchterformation stand daher auch eine schwarzbunte Färse. Ansonsten gefiel die einheitliche Gruppe mit Körpertiefe und hervorragenden Eutern: hinten hoch und breit angesetzt bei überaus korrekter Strichverteilung ohne die nach Linear zu erwartenden kürzeren Striche.

GA Dallas ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt von Züchtern aus Hessen und Thüringen. Die Mutter von Dallas wurde bei der Sonderkollektion 2013 von Jörg Vogel, Neuhof, angeboten und in der Agrarproduktion "Goldene Aue" in Görsbach zur erfolgreichen Bullenmutter weiterentwickelt. Die Großmutter hatte Vogel seinerseits an selber Stelle von Caspar, Heimertshausen, ersteigert.
Die gut mittelrahmigen Dallas-Töchter präsentierten sich als Gruppe einheitlich mit super Bewegungsablauf, korrektem Körperbau, sehr guten Klauen und fest aufgehängten, drüsigen Eutern. 
 

 

 

 

Wallings 646141

Washington x Imposium x Repteit

Zü: Andreas Mötzung, Obernüst

RZH Barcley 619109

Balisto x Epic x Man-O-Man

Zü: Marco Hellwig, Salzberg

Anderstrup Payball 924725

Perfect Aiko RDC x Snowman x Ramos

Zü: Anderstrup Holsteins, Skorping, Dänemark

GA Dallas 619116

Defender x Bookem x Bolton

Zü: Agrarproduktion "Goldene Aue", Görsbach

Wallings 646141

Washington x Imposium x Repteit

Zü: Andreas Mötzung, Obernüst

RZH Barcley 619109

Balisto x Epic x Man-O-Man

Zü: Marco Hellwig, Salzberg

Anderstrup Payball 924725

Perfect Aiko RDC x Snowman x Ramos

Zü: Anderstrup Holsteins, Skorping, Dänemark

GA Dallas 619116

Defender x Bookem x Bolton

Zü: Agrarproduktion "Goldene Aue", Görsbach

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.