07.01.2022

Uwe Habermehl - Ein Nachruf

Am 29. Dezember 2021 verstarb der über Hessens Grenzen hinaus bekannte Fleckviehzüchter Uwe Habermehl, Allmenrod, viel zu früh im Alter von 61 Jahren

Der Betrieb Habermehl war und ist eine der ersten Adressen in der hessischen Fleckviehzucht. In den letzten Jahrzehnten wurde mit großem züchterischen Engagement eine leistungsfähige Fleckviehherde aufgebaut, die immer wieder durch Siegertiere bei Landes- und Bundesschauen und auf regionaler Ebene beim Prämienmarkt in Lauterbach positiv in Erscheinung trat. Die Genetik der Herde Habermehl wurde vielfach erfolgreich in den Fleckvieh-Zuchtprogrammen in Hessen und Bayern eingesetzt.

Uwe Habermehl war seit April 2011 Mitglied der Vorstände der Zucht- und Besamungsunion Hessen eG (ZBH) und des Hessischen Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e. V. (HVL). 2020 wählte ihn der Vorstand des HVL zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden. Mit der Gründung der gemeinsamen Tochter von ZBH und den thüringer Partnerorganisationen Landesverband Thüringer Rinderzüchter e.G. (LTR) und Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e. V. (TVL) im Jahre 2017 übernahm er ab 2020 Verantwortung im Aufsichtsrat der Qnetics GmbH, Alsfeld, die ab 01.01.2018 das operative Geschäft der Gesellschafter in Hessen und Thüringen übernommen hat. Auf Bundesebene vertrat er die Interessen seiner Berufskollegen und deren Organisationen im Beirat der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisationen e.V. (ASR), Grub. Die Entwicklung von Kooperationen im Fleckvieh-Zuchtprogramm mit den Partnerorganisationen, dem Besamungsverein Neustadt / Aisch und aktuell den Eurogenetik-Partnern aus Deutschland und Österreich, begleitete er engagiert.

Die Arbeit von Uwe Habermehl war nicht nur beeinflusst von seinem Sachverstand, seiner Offenheit und Ehrlichkeit sowie klaren Standpunkten, auch Verständnis und Akzeptanz für andere Meinungen waren bezeichnend für ihn. Gewählt als Vertreter der Rasse Fleckvieh war sein Credo in der Ehrenamtsarbeit die Dinge ganzheitlich zu sehen, unabhängig davon, ob Themen der Milchleistungsprüfung, der Besamung, der Zucht oder der Vermarktung betroffen waren.

Im Vorstand des Verbandes Oberhessischer Fleckviehzüchter engagierte sich Uwe Habermehl seit 2005, 2018 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Beim Verband Hessischer Fleckviehzüchter, Fulda, gehörte er seit 2011 dem Vorstand an. Auf kommunalpolitischer Ebene wirkte er von 1993 bis 2011 im Ortsbeirat als Ortsvorsteher von Allmenrod. Nach vier Jahren als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lauterbach begleitete er von April 2011 bis April 2021 das Amt eines ehrenamtlichen Stadtrates im Magistrat der Stadt Lauterbach.

Das tiefe Mitgefühl der Organisationen und deren Mitarbeiter/innen gilt in den Stunden des Abschieds seiner Familie.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.