05.03.2018

Versammlung bei Fleckvieh

Ende Februar trafen sich die osthessischen Fleckviehzüchter zur Jahreshauptversammlung in Tann in der Rhön.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den seitherigen Vorsitzenden Hubert Hofmann, Gersfeld, erfolgten im Rahmen der Regularien Wahlen. Neuer 1. Vorsitzender des Fleckviehzuchtvereins Fulda ist jetzt Andreas Mötzung aus Obernüst, zu seinem Stellvertreter wurde Jochen Günther aus Tann-Kleinfischbach gewählt. Andreas Mötzung würdigte Hubert Hofmann für die 25 Jahre an der Spitze des Vereins und übergab einen reichhaltigen Präsentkorb zum Dank. Weitere Inhalte der Versammlung waren Fachreferate zur aktuellen Fleckviehzucht durch den hessischen Zuchtleiter LD Jost Grünhaupt, zum aktuellen Angebot an Besamungsbullen durch Heiko Grob sowie zum Zuchtviehmarkt 2018 durch Timo Klos, beide Mitarbeiter der Qnetics GmbH.
Am Nachmittag besichtigten die Züchter den Betrieb von Holger Limpert in Tann-Schlitzenhausen. Dort werden 140 Fleckviehkühe und deren Nachzucht gehalten, vor kurzem wurde der Stall erweitert. Im Rahmen der Besichtigung erfolgte die Ehrung der ältesten Kuh im Stall, die 18jährige „Reval“-Tochter 153 hat bereits 16 Kälber geboren und im letzten Jahr die Marke von 100.000 kg Lebensleistung erreicht. Jost Grünhaupt würdigte diese Leistung und übergab eine Urkunde. Mit Kaffee und Kuchen klang ein gelungener Tag für die Züchter bei sonnigen Winterwetter aus.

Das Foto zeigt Betriebsleiter Holger Limpert, den 1. Vorsitzenden Andreas Mötzung, Heiko Grob, Zuchtberater bei Qnetics und Zuchtleiter LD Jost Grünhaupt (v.l.).

Das Foto zeigt Betriebsleiter Holger Limpert, den 1. Vorsitzenden Andreas Mötzung, Heiko Grob, Zuchtberater bei Qnetics und Zuchtleiter LD Jost Grünhaupt (v.l.).

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.