23.02.2024

Zuchtbullenauktion - Markt beräumt

Markt komplett beräumt - das ist das Fazit der Zuchtbullenauktion im Zucht- und Vermarktungszentrum in Laasdorf. 29 stationsgeprüfte sowie 4 führige feldgeprüfte Zuchtbullen bester Qualität wechselten an diesem Tag für einen Durchschnittspreis von 3.579 Euro den Besitzer. Einer der teuersten Bullen war auch gleichzeitig der Körsieger: Hagrid, ein mit enormer Präsenz und Ausstrahlung ausgestatteter Harro-Sohn, gezogen von der TP Unteres Hörseltal, erhielt den Zuschlag bei 4.800 Euro. Ebenfalls für 4.800 Euro konnte der Jaguar-Sohn Jakob, gezogen von Tobias Petzenberger, versteigert werden. Mr. Dornburg, der Bulle mit den höchsten Prüftagszunahmen auf der Prüfstation Dornburg wurde der schwere Bulle Inka, gezogen von der AG Großenstein. Er konnte 2.237 g Tageszunahmen im Prüfabschnitt erreichen und wechselte für 4.400 Euro den Besitzer.

Wir wünschen den Käufern viel Glück mit ihren neuen Tieren.

Wer noch einen Hoffnungsträger für seine Herde sucht - die nächste Auktion in Laasdorf findet am 25. April als reine Präsenzauktion in Laasdorf statt.

Preisspiegel

Rasse           Auftrieb           Verkauf         Durchschnitt €
Angus               2                      2                       3.350
Charolais          1                      1                       3.000
Fleckvieh         28                   28                       3.639
Limousin           2                      2                       3.250
Gesamt            33                     33                       3.579

Hagrid - Körsieger des Tages

Inka, Mr. Dornburg

Hagrid - Körsieger des Tages

Inka, Mr. Dornburg

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.