27.02.2020

Zuchtbullenauktion von herausragendem Niveau

Ausgezeichnete Qualität zur Bullenauktion in Laasdorf

Volles Haus am 26.02.20 zur Zuchtbullenauktion im Vermarktungszentrum Laasdorf und eine nie dagewesene Menge an qualitätsvollen Bullen - so lautet das Fazit der Veranstaltung. 35 stations- sowie 7 feldgeprüfte Bullen der Rassen Angus, Charolais, Fleckvieh-Simmental, Limousin und Salers stellten das Auktionslot an diesem Tag. Am Abend vorher erhielten alle Bullen ihr Körergebnis - hier kristallisierte sich schon anhand der Körnoten ein besonders qualitätsvoller Jahrgang heraus.

Am Auktionstag wurden die Bullen einzeln im Ring noch einmal vorgestellt, bevor es nach der Mittagspause an die Versteigerung ging. Körsieger und gleichzeitig Mr. Dornburg, der Bulle mit den höchsten Zunahmen auf der Prüfstation war ein NSI-Dallas-Sohn gezogen von Detlef Vincenz aus Meuselwitz. Er wurde mit den Traumnoten 9/9/8 gekört und wies Prüftagszunahmen von 2.069 g auf.

Im Laufe der Auktion wechselten 38 von 42 Tieren den Besitzer zu einem Durchschnittspreis von 2.921 Euro. Den Titel des teuersten Bullen mit 4.700 Euro teilten sich gleich 2 Tiere: zum Einen der Körsieger und Mr. Dornburg „Don Juan“ und der Fleckvieh-Simmental-Bulle „Brain“, ein Brit-Sohn gezogen von Thomas Warras aus Zettweil. Dieser Bulle mit neuer Blutlinie deckt in Zukunft in einem Zuchtbetrieb in Hessen.


Wer diese Mal keinen Bullen bekommen hat, der sei auf den 29. April 2020 hingewiesen, dann findet die zweite Zuchtbullenauktion im Zucht- und Vermarktungszentrum in Laasdorf statt.

Preisspiegel

 aufgetriebenverkauftDurchschnittspreis in €
Angus443.200
Charolais432.933
Fleckvieh-Sim.32302.867
Limousin113.400
Salers1--
Gesamt42382.921

 

Körsieger und Mr. Dornburg "Don Juan" (NSI Dallas x Vampir)

Körsieger und Mr. Dornburg "Don Juan" (NSI Dallas x Vampir)

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.