04.12.2020

Dezember-Zuchtwertschätzung bei Fleckvieh

Ein „Ruhiger Jahresausklang“, das gilt nicht für Deutschland und die Welt, aber für die Zuchtwertschätzung Fleckvieh am 1. Dezember 2020..

Die für 2021 geplante Umstellung des Verfahrens auf die „Single-Step-Methode“ wirft zwar ihre Schatten voraus, noch lässt sich nicht abschätzen, welche Veränderungen sie bringen wird, doch die Genauigkeit der Zuchtwerte wird deutlich besser werden.

An der Spitze verharrt auch diesmal der Fitness und Eutervererber Sisyphus, bei knappen Rahmen und Milchmenge sollte er gezielt eingesetzt werden. Auf Rang 2 nun schon ein heterozygot-hornloser Bulle, Manolo Pp verbindet starkes Exterieur mit sehr guter Nutzungsdauer bei sehr knapper (85) Melkbarkeit. Etoscha auf Rang 3 steht für beste Euter, die er auch über seine Söhne und Enkel weitergibt. Milchwert und Melkbarkeit sind zu beachten! Mandrin und Sehrgut sind echte Dauerläufer, seit Jahren oben in der Liste, bieten funktionelles Exterieur und viel Leistung, damit stechen diese beiden Eurogenetik-Vererber aus der Top-Ten heraus! Vor allem Sehrgut sollte weiterhin zur Verbesserung von Milchmenge und Strichlänge bei leichten Geburten verwendet werden.

Der spektakulärste Neuzugang findet sich mit Dream auf Rang 13, die Kombination Dax x Everest führt zu einem fehlerlosen Paket aus hoher Leistung, guter Fitness und schaufähigen Exterieur!

Unser Katalogbulle Irregut PS bleibt der höchste hornlose MW-Bulle und überzeugt durch einheitlich gute Doppelnutzung, er sollte noch stärker eingesetzt werden. Der Qnetics-Neuzugang vom August, unser Possmann, hat es jetzt mit 124 GZW in die Top 40 geschafft, er bringt deutlich bemuskelte, mittelrahmige Töchter mit funktionellen Fundament und Euter. Herzschlag, der Topstar der letzten Jahre, hat wie Possmann auch 124 GZW, weil die Defizite in der Nutzungsdauer die Vorzüge in der Milchmenge auffressen. Erfreulich sind die Zugewinne von Withof PS, ein weiterer mischerbig hornloser Bulle der Eurogenetik aus unserem Katalog, der interessant gezogen ist, ein sehr komplettes Exterieur zeigt und noch viel zu wenig Beachtung findet!

Unter den Jungvererbern selektieren wir aus der großen Auswahl die möglichst kompletten Angebote heraus, dafür stehen Bullen wie Ephraim, der Ehrsam-Sohn aus der überragenden Bullenmutter Kewana von Wattking bringt Leistung, Rahmen, gute Euter und gute Fitness auf Basis einer sehr tiefen soliden Kuhfamilie. Mit denselben Attributen können auch Spitzenbullen wie Sido (System x Etoscha) und Holowitz (Hollywood x Wobbler) punkten. Mit solchen Stieren bieten wir eine große genetische Vielfalt! Neu bei den hornlosen Bullen brilliert Hamlet Pp (Hermelin x Mahango) mit bestem Exterieur! Unser Qnetics-Jungvererber Hofbieber hat sich im Euter auf nun überragende 133 weiter gesteigert. Wie sein Bruder Halloween verbindet er dies mit gutem Rahmen und hoher Milchmenge!

Auch im Phönix-Verbund wird unser Fleckviehprogramm sehr positiv aufgenommen, die Integration in der Eurogenetik ermöglicht den Zugriff auf ein breites internationales Angebot.

Bullenkarte - Fleckvieh der Dezemberschätzung

Bullenkarte - Fleckvieh der Dezemberschätzung

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.