Jugend fördern, perspektiven bauen:

Du hast Freude an Kühen, du interessierst Dich für die Zucht und Haltung von Milch- oder Fleischrindern und hast Spaß am Umgang mit den Tieren? Dann bist Du bei uns richtig!

Unsere Ziele sind Wissens- und Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung rund um das Rind und die Rinderzucht. Hierzu machen wir Workshops, messen uns in Wettbewerben und erweitern unseren Horizont bei Exkursionen und Betriebsbesuchen und haben dabei eine Menge Spaß.

Hier geht´s zu den Ansprechpartner bei Qnetics


Jungzüchter Infos

08.02.2021

Holsteins Landesentscheid Tierbeurteilung online

Die zweite Auflage des Internet-Tierbeurteilungswettbewerbes mit der App TBA für unsere Jungzüchter/innen bei den Holsteins.

Im letzten Sommer war ja bekanntlich die gelungene Premiere, Jetzt bieten wir euch die nächste Chance, euer Können unter Beweis zu stellen.
Saskia Römer und ihr Team haben mit großem Engagement zwei Kühe gefilmt, vielen Dank dafür.
Die Kühe haben beide über 155 cm in der Kreuzhöhe und sind nicht mehr als 5 cm auseinander.

Als Vorbewerter (VB) steht wieder Dr. Fokko Hagena, BRS zertifizierter Nachzuchtbewerter bei Qnetics, zur Verfügung, der die Tiere auch nur über die Videos beurteilt.

Ablauf

  • Wer TBA schon einmal benutzt hat: Aufruf der App und Anmeldung als Teilnehmer (WB=Wettbewerber), siehe PDF.
  • Wer TBA noch nie benutzt hat: Installation und Anmeldung siehe PDF
  • Die Jungkühe nach den Videos bei YouTube linear beschreiben, in dem ihr die Merkmale in TBA unter Tier 1 und Tier 2 eintragt und am Ende in der letzten Maske ok klickt. Wenn beide Tiere vollständig bewertet sind, stehen in der Übersicht die abschließenden Noten. Ihr könnt jederzeit einzelne Noten noch einmal ändern.
  • Button Wettbewerb Beenden klicken. Einen Moment Geduld, wenn die Meldung kommt Daten versendet, ist alles korrekt und ihr kommt in die Auswertung – fertig.

Der Wettbewerb beginnt am Montag, den 08.02.2021 um 12:00 h, und wird am Sonntag, den 21.02.2021 um 20:00beendet. Ab 20:15 Uhr könnt ihr euer persönliches Ergebnis auf das Handy speichern, in dem ihr in TBA über eurem Namen den Button Ergebnisse holen klickt. Die PDF wird im Downloadverzeichnis gespeichert und kann mit einem PDF-Reader aufgerufen werden.
Eine Siegerliste wird am darauffolgenden Montag bei Qnetics veröffentlicht - und nun viel Spaß.
Bei Fragen kontaktiert gerne Raimar Peppler unter 0151 510 619 52

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.