09.12.2021

Ruhiger Jahresausklang der ZWS bei Fleckvieh

Bärenstarkes Angebot der Eurogenetik-Partner

Das Jahr 2021 fing für die Rasse Fleckvieh mit der turbulenten Umstellung der Zuchtwertschätzungsmethode auf das Single-Step-Verfahren an und endet mit der Dezember-Zuchtwertschätzung eher besinnlich und ruhig. Die weitgehende Konstanz der Zuchtwerte wird wesentlich dazu beitragen, Vertrauen ins System zu vertiefen. Die dynamische Entwicklung des Zuchtfortschrittes in den Bereichen Leistung, Fitness und Exterieur führt in den absoluten Zahlen zu Basisanpassungen, die den Erfolg des genomischen Systems eindrucksvoll dokumentieren.

Bei den nachkommengeprüften Bullen führt jetzt Zero One (Zepter x Watt) die Liste an. Seine Stärken in Fleischwert und Fett-kg werden durch knappen Rahmen, schwere Geburten und den Gendefekt FH5 getrübt. Deutlich kompletter sind da die Nummern 2 und 5: Hokuspokus und Vollendet. Beide brillieren mit tollen Töchtern in Schauqualität und bestätigen ihre Ergebnisse vom Sommer. Hilfinger (Hurly x Wille) und Vlaturo vervollständigen als exterieurstarker Allrounder das bärenstarke Angebot der Eurogenetik. Besonders freut uns aber auch der gute Einstieg von Volkert (Vollgas x Hurrican), der mit GZW 124 und MW 123 sowie fehlerfreiem Linear die Erwartungen erfüllen kann. Er ist außerdem prima für Rinderbesamungen geeignet.

In der Riege der Jungvererber scheint die Sonne an der Spitze weiter auf Sunshine (Sisyphus x Waban), der höchste Leistungen, beste Fitness und ein funktionelles Exterieur erwarten lässt. Auch Hiroto und Spartacus überzeugen durch Kontinuität. Hornloser Bulle der Stunde ist weiterhin der sehr komplette IQ PS, der nun Unterstützung von Halma P (Herzpochen x Mission) bekommt. Halma P hat weder Mahango noch Irola noch Manolo im Pedigree und kann extrem breit eingesetzt werden. Bei den reinerbig Hornlosen haben wir das Portfolio erneut ergänzt, mit Mais PP (Mailand x Haribo) und Momentum PP (Mysterium x Villeroy) stellt diese Ergänzung auch eine Verbreiterung der genetischen Variation dar.

Wir blicken auf ein enorm breites Angebot an Spitzengenetik und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Neue Zahlen, neues Glück.

Gelungener Einstand für Volkert in der Riege der nachkommengeprüften Fleckviehvererber: Der Z-Stamm des Betriebes Mötzung, Obernüst, steht hinter diesem leistungsstarken Vererber.

Neue Zahlen, neues Glück.

Gelungener Einstand für Volkert in der Riege der nachkommengeprüften Fleckviehvererber: Der Z-Stamm des Betriebes Mötzung, Obernüst, steht hinter diesem leistungsstarken Vererber.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.