06.09.2019

Thüringer Jungzüchtertag in Laasdorf

Das Vermarktungszentrum in Laasdorf war am 04. und 5. September die Hochburg der Thüringer Jungzüchter.

In den Wettbewerben Clippen, Tierbeurteilung und Vorführen galt es die Besten zu finden. Außerdem wurde das beste Typtier bei Milch- und Fleischrindern gesucht. Es wetteiferten über 60 Jungzüchter im Alter von zwei bis 31 Jahren um Pokale und Auszeichnungen.
Nach dem Clippingwettbewerb am Mittwochnachmittag, in dem Chris Eichhorn aus Crock den Sieg für sich verzeichnen konnte, kam es am Abend zum ersten Highlight, der Wahl der besten Typtiere.
In der Kategorie bis 12 Monate jubelte Marcus Gerbothe, von der Gerbothe-Wiesner GbR aus Obersachswerfen, über den Sieg der Hotspot P-Tochter Hira. Die Jüngste im Ring überzeugte Preisrichter Torben Melbaum durch ihre tolle Bewegung auf fantastischen Fundamenten.
In der Kategorie der Rinder von 12 bis 24 Monaten ging der Sieg an die Solomon-Tochter Carina im Gemeinschaftsbesitz der Waisagrund Agrar GmbH in Crock und Steffi Hoog. Sie bestach durch ihre hervorragende Entwicklung.
Bei den Fleischrindern geriet Preisrichterin Katja Wötzel angesichts der Angus-Kuh Idula ins Schwärmen und attestierte ihrer Besitzerin Laura-Marie Katzke ein wunderschönes Tier.

Tag 2 startete mit den Tierbeurteilungswettbewerben an denen über 120 Jungzüchter teilnahmen. Im Anschluss stand der Höhepunkt jeder Jungzüchterveranstaltung, der Vorführwettbewerb, auf dem Programm.
ei den Fleischrindern behauptete sich Vanessa Friedel knapp vor Laura-Marie Katzke. Vanessa gewann auch die Siegerauswahl bei den Fleischrindern durch das etwas schnellere Aufstellen ihres Rindes.
Die beiden ersten Klassen der Milchrinder gehörten den Bambinis, die zeigen wollten, dass man nie zu früh beginnen kann. Durch eine ruhige und kontrollierte Vorführung ihres Rindes konnte sich Lene-Martha Kästner bei den jungen Teilnehmern bis 15 Jahre durchsetzen. In der mittleren Alterskategorie war Dennis Becker der klare Sieger. Er gewährte dem Preisrichter immer eine perfekte Sicht auf sein Tier und setzte die Anweisungen von Torben Melbaum schnell um. Aufgrund ihrer sehr guten Tierpräsentation heißt die Siegerin der Altersklasse 21 bis 25 Jahre Lisa-Marie Henkel.

Zum Grand Champion wurde Lene-Martha Kästner gekürt. Preisrichter Torben Melbaum bescheinigte ihr eine super Leistung mit der sehr guten Präsentation und perfekten Aufstellung ihres Tieres.

Hier die Ergebnisse

Vorführen und Clipping
Typ-Wettbewerb
Tierbeurteilung

Das ganze Team rund um Hira freut sich über den Sieg im Typ-Cup der Hotspot P-Tochter der Gerbothe-Wiesner GbR.
Die super entwickelte Solomon-Tochter Carina wurde Typsiegerin in der Kategorie der Rinder von 12 bis 24 Monaten.
An diesem Tag unangefochtene Spitze: Lene-Martha Kästner und ihre Rind NM Aurora.
Wenns läuft, dann läuft´s. Sieger der mittleren Alterskategorie: Dennis Becker und WFD Cora.
Der souveräner Auftritt von Vanessa Friedel und ihrem Wagyu-Rind WT Hannah bescherte den beiden den Sieg bei den Fleischrindern.
Lisa-Marie Henkel und Sieglinde stehen auf dem Siegerpodest bei den älteren Vorführern.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.