04.04.2024

ZWS bei Holstein: Qnetics-Vererber sind Spitze

Die neue Zuchtwertschätzung im April 2024 beschert Qnetics grandiose Ergebnisse.

Mit Super Uno, Ginger Red und Skill Red haben wir 3x die Nr. 1 

Mit der Abschreibung von 5 RZG-Punkten bei Holsteins und 4,8 Punkten bei Red Holsteins wird der Zuchtfortschritt des letzten Jahres unter Beweis gestellt. Dabei konnte nicht nur die genetische Leistungsveranlagung um mehr als 100 kg ausgebaut werden, auch Merkmale wie Nutzungsdauer, Gesundheit oder Exterieur erfuhren eine deutliche Verbesserung um jeweils rund zwei Punkte. Mit der Einführung des Zuchtwertes Futtereffizienz kommt nun der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Rasse Holstein. Dabei gibt der Zuchtwert an wie viel Futter eine Kuh mehr oder weniger für ihre produktive Leistung frisst. Ein Zuchtwert über 100 zeigt an, dass Tiere mit weniger Futterverbrauch zu erwarten sind.

Starke Classix-Vererber
Bei den töchtergeprüften Schwarzbunten stellt Phönix sechs der besten zehn Bullen nach RZG. Qnetics hat mit Super Uno, Predar und Tarmac gleich drei davon. Super Uno erklimmt mit RZG 147 die Spitzenposition. Er punktet vor allem mit viel Milch und einer überragenden Nutzungsdauer. Einen Einstand nach Maß liefert Predar auf Platz 2. Er ist der einzige Pursuit-Sohn aus der Top-Bullenmutter Mistral EX 91, die vor einigen Jahren der Topseller bei Zukunft Rind war. Predar vererbt bei guter Milchmenge hohe Inhaltsstoffe. Die mittelrahmigen Töchter überzeugen vor allem durch die in allen Positionen fehlerlosen Fundamente. Die drüsigen Euter haben in der Tendenz längere Striche und sind bestens für Roboterbetriebe geeignet. Beste Werte für Nutzungsdauer, Gesundheit und Futtereffizienz sowie eine gute Melkbarkeit runden sein Profil ab.
Auch Proudman ist mit RZG 138 weit oben platziert. Er hat mit der Kombination Prosperous x Modesty x Silver x Supersire ein interessantes Pedigree mit Wurzeln bei der legendären Ralma Juror Faith EX 91. Seine Töchter sind rahmig mit guter Stärke und Körpertiefe, haben breite Becken, parallel gestellte Hinterbeine und gute Klauen, auf denen sie sich sehr gut bewegen. Die drüsigen Euter sind vorne wie hinten hoch und fest angesetzt mit idealer Strichlänge. Eine Nachzuchtgruppe bei Zukunft Rind 2024 hat dies eindrucksvoll dargestellt.
Das starke Angebot an hervorragenden Vererbern vervollständigen German Boy, Beatclub und Euclan.

Rotbunt Classix
Ginger Red war als Jungvererber der Nr. 1-Sohn seines Vaters Gywer RDC. Aufgrund seines enormen Leistungszuchtwertes und seines exzellenten Exterieurs wurde er bereits als Jungvererber stark eingesetzt. Mit RZG 148 setzt er sich nun an die Spitze der rotbunten nachkommengeprüften Bullen. Ginger-Töchter bringen höchste Milchleistungen mit sehr guter Persistenz. Die milchtypischen Töchter sind rahmig mit guter Stärke und Körpertiefe. Sie bewegen sich sehr gut, haben parallel gestellten Hinterbeinen und sehr guten Klauen. Die drüsigen Euter sind hoch und fest angesetzt. Die Strichplatzierung und Strichlänge sind optimal, so dass Ginger für AMS-Systeme bestens geeignet ist. Auch für Färsenbesamungen passt er. Gute Werte für Nutzungsdauer und Gesundheit sowie eine sehr gute Melkbarkeit runden sein Profil ab. Mit dem Match P-Sohn Money P steht ein weiterer neuer Bulle in der Spitze, der funktionelle Kühe mit guten Leistung bringt. Ihm folgt mit Garnier der Listenführer vom Dezember.

Schwarzbunt genomix
Bei den schwarzbunten genomischen Vererbern ist Real Syn mit RZG 166 weiter die unangefochtene Nr. 1. Der Rover-Sohn hat kaum Schwächen und wird für alle Zuchtprogramme intensiv genutzt. Mit RZG 160 folgen ihm Rome und der höchste Phönix-Bulle Callum. Der Coverboy-Sohn, aus einer Vitality-Mutter, ist alternativ gezogen und lässt produktive Laufstallkühe erwarten. Ebenfalls neu in den Top 10 ist Sweet RDC. Der Shout-Sohn aus einer Proximo-Mutter hat Rotfaktor und ist ein top Leistungsvererber. Es folgen die bekannten Madtime und Champion sowie der neue Priamos. Priamos ist der erste Precision-Sohn und hat mit Scorer x Husky ein interessantes Pedigree. Bei ausgezeichnetem Linear überzeugt er mit besten Gesundheitsmerkmalen. Mit Skywalk RDC kommt ein Bulle mit interessanter Blutalternative in den Einsatz. Skywalk RDC ist ein Skyliner-Sohn aus einer Canetti-Mutter, die basierend auf Rudolph Missy über Embryonenimport nach Deutschland gekommen ist. Skywalk verspricht Exterieur (RZE 134) mit ausreichendem Format, besten Becken, idealen Fundamenten und sehr gut platzierten und aufgehängten Eutern.
Mit RZE 143 ist Riderlife nunmehr die unangefochtene Nr. 1 im Exterieur. In diesem Segment überzeugt er in allen Belangen und hat zudem mit 1.000 Milch-kg und positiven Inhaltsstoffen einen prima Milchzuchtwert. 

Im Hornlosbereich kommt mit Carius PP ein neuer Cartoon-Sohn aus einer Simon P-Mutter, die ihre Wurzeln in der Dellia- und damit Durham-Familie hat. Bei positiver Inhaltsstoffvererbung bringt er ausreichend Rahmen, prima Stärke und gut platzierte Euter die hoch aufgehängt sind und ideale Hintereuter zeigen. Zudem weist er überzeugende Zahlen für die Gesundheitsmerkmale auf.

Dominanz bei Rotbunt
Bei den genomischen Rotbunten hält die Phönix-Dominanz an. Von den Top 10 stammen 7 aus dem Phönix-Zuchtprogramm. Mit Skill Red gibt es eine neue Nr. 1, der mit RZG 161 souverän an der Spitze steht. Skill Red ist ein Skyliner-Sohn aus einer Money P-Mutter, die ihre Wurzeln in der Kuhfamilie von Tony Beauty hat. Skill Red verspricht Leistungsbereitschaft, mittleren Rahmen und gleichzeitig fehlerfreie Euter sowie beste Fundamente, was ihm einen Exterieurzuchtwert von 130 beschert und als neuen Bullenvater qualifiziert. Es folgen mit CR 7 P, Redford und Handout P weitere vielversprechende Vererber. Von Sirius P sind bereits die ersten Kälber geboren. Stripes, dessen Sputnik-Mutter Topseller bei Zukunft Rind war, überzeugt mit RZE 138, und mit Faramir steht der höchste Freestyle-Sohn im Stall in Erfurt.

Auch hier zeigt sich die Stabilität unserer Vererber. Bei allen Turbulenzen rund um die Landwirtschaft bleiben Sie frohen Mutes. Die züchterischen Erfolge sprechen für sich!

Ihr Team von Qnetics

Die Super Uno-Tochter Supergirl steht in der Agrargen. Hörseltal e.G. in Burla.

Ginger-Tochter VOG Jenna aus dem Stall von Jörg Vogel, Neuhof.

EHS Skill Red, die neue Nr. 1 bei den genomischen Red Holstein.

Die Super Uno-Tochter Supergirl steht in der Agrargen. Hörseltal e.G. in Burla.

Ginger-Tochter VOG Jenna aus dem Stall von Jörg Vogel, Neuhof.

EHS Skill Red, die neue Nr. 1 bei den genomischen Red Holstein.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.