05.04.2023

Kommentar zur ZWS bei Holstein im April

German Boy feiert Einstand nach Maß bei den töchtergeprüften Vererbern

Beim genaueren Blick auf die Hitlisten fällt jedoch auf, dass die Basisanpassung in diesem Jahr etwas stärker ausgefallen ist. Dank Kuhvision, Herdentypisierung und Ihrer betrieblichen Selektion hat der Zuchtfortschritt in den letzten Jahren im Stall stark zugenommen und darum muss auch auf Bullenseite deutlich angepasst werden, sprich eine jährliche Basisanpassung mit folgenden Werten wurde durchgeführt: 

 RZGRZMRZERZNRZRRZGesundRZS
Holsteins-4,9-3,4-2,3-2,4-0,7-2,0-1,5
Red Holstein-4.1-2,8-2,4-2,0-0,7-2,0-0,8

Ebenfalls mit der Aprilzuchtwertschätzung wurde das Merkmal Persistenz eingeführt, das mit der Betrachtung der Steigung der Laktationskurve in der zweiten Hälfte der Laktation versucht, Kühe zu züchten, die mit einer flachen Laktationskurve über die 305-Tage-Standardlaktation hinaus die Produktion ohne Abfall aufrechterhalten können.

Nach der überzeugenden Päsentation einer Nachzuchtgruppe bei Zukunft Rind 2023 war der erste töchterbasierte Zuchtwert von German Boy mit Spannung erwartet worden. German Boy plaziert sich mit RZG 140 auf Anhieb in der Spitze der Topliste und gehört zu den Top 5 unter den 23 Gymnast-Söhnen. Mit RZE 123 ist er auch für Gesamtexterieur eine Bank. Das superattraktive Linear summiert sich zu Fundament 110 mit optimal gewinkelten Hinterbeinen (99) und Euter 116 bei überdurchschnittlichen Körpermaßen auf (Größe 114). In der Leistung hat German Boy mit RZM 146 (+1.741 kg Milch, +0,20 % Fett, -0,10 % Eiweiß) sehr viel zu bieten. Auffallend sind die enorm einheitliche Vererbung des Bullen und die sehr gute Umgänglichkeit seiner Töchter. German Boy ist der neue Allrounder.

Ebenfalls hoch platziert in der Topliste ist der neue Galvani, Er ist einer der seltenen Gordon-Söhne aus einer Missouri-Tochter. Galvani hat ausgeglichene Leistungszahlen (RZM 131, +910 kg Milch, +0,10 % Fett, +0,08 % Eiweiß) und seine Kälber sind sehr robust (RZKälberfit 120). Das Linearbild ist sehr schön und fehlerfrei bei mittleren Körpermaßen und guten Fundamenten (109) und Eutern (111) mit Strichlänge 126.

Beatclub bleibt das Maß der Dinge
Die töchtergeprüften schwarz- und rotbunten Bullen halten was sie versprechen. So hat auch unser Beatclub seine Werte bei steigender Töchterzahl sauber gehalten. Im Exterieur ist er mit 131 deutlich die Spitze der im Gesamtklassement besten 50 Bullen. Mit RZN 130, RZRobot 130 und RZKd 118 ist er einer der beliebtesten Bullen. Super Uno steigerte sich deutlich in der Leistung und belegt Platz 2 im Gesamtklassement. Seine Stärken liegen in der Milch mit über 2.400 kg plus und einem Nutzungsdauerzuchtwert von ebenfalls 132. Auch der stark gefragte Euclan behauptet sich mit weiteren Töchterinformationen in den Top 50. 

Unser rotbunte Ausnahmevererber Power konnte bei weiter steigender Töchterzahl seine Zuchtwerte stabil halten. Seine Töchter dominierten unlängst die Swiss Expo in Bulle.

Das Angebot bei den genomischen rotbunten Bullen ist von einer nie dagewesenen Qualität. Listenführer bleibt Sirius P. Der Star P-Sohn bleibt mit RZG 162 dominierender Spitzenreiter. Seinem hohen Gesamtzuchtwert entsprechend hat er kaum Mängel im Profil. Sehr komplett ist auch der neu Freestyle-Sohn Faramir, der Bullenvaterqualitäten hat. Mit dem beliebten Globed P und dem ebenfalls neuen Ranger Red-Sohn Ragnar rangieren vier Qnetics-Bullen in den Top 15. Mit Franklin P und Malito PP ergänzen fehlerlose Bullen das Hornlossegment.

Bei den schwarzbunten genomischen Bullen führt der Clapton-Sohn Champion jetzt die Spitze vor Arizona an. Comeback hält seine Werte und bleibt mit RZG 158 einer der komplettesten Bullen in der Spitze der Topliste. Zudem zählte er laut Holstein International zu den sechs besten Outcross-Bullen des Jahres. Mit Fidelis steigt auch der erste Foreman-Sohn hoch in den Top 25 ein. Seine Mutter ist eine als Embryo importierte Hothand-Tochter vom ZZ Gleichamberg. Fidelis bringt bei guter Leistung hohe Inhaltsstoffe, ein ausgeglichenes Exterieur und gute Funktionalität. Abstammungsmäßig und zuchtwerttechnisch sehr interessant sind auch die neuen Griffin (v. Guitar) und Halfdan (v. Hadi).  Ein Highlight unter den neuen bleibt Kant RDC. Der über Kodiak etwas anders gezogene Bulle ist mit 140 im RZE im Spitzenfeld der Exterieurbullen. Zudem kann er auch mit Milch und guten funktionalen Merkmalen punkten.

Für eine ausführliche Erläuterung zu den Ergebnissen dieser Zuchtwertschätzung kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner bei Qnetics. Wir beraten Sie sehr gern.

Für die Ostertage wünschen wir Ihnen Entspannung pur und eine turbulenzfreie Zeit.

Ihr Team von Qnetics
 

Bullenkarte als PDF (A4-Format)

Der Star P-Sohn Sirius P bleibt Listenführer bei Rotbunt.

Commitment-Sohn Comeback bleibt mit RZG 158 einer der komplettesten Bullen in der Topliste.

Eine tolle Töchtergruppe von German Boy gab es bereits bei Zukunft Rind Anfang Februar zu sehen. Geraldine der Landw. Erzeugung u. Vermarktung Römhild war dort 1a-Färse.

German Boy-Tochter Nadlina aus dem Stall Grebe in Vasbeck stellt die Euterqualität ihres Vaters zu Schau.

Bullenkarte als PDF (A4-Format)

Der Star P-Sohn Sirius P bleibt Listenführer bei Rotbunt.

Commitment-Sohn Comeback bleibt mit RZG 158 einer der komplettesten Bullen in der Topliste.

Eine tolle Töchtergruppe von German Boy gab es bereits bei Zukunft Rind Anfang Februar zu sehen. Geraldine der Landw. Erzeugung u. Vermarktung Römhild war dort 1a-Färse.

German Boy-Tochter Nadlina aus dem Stall Grebe in Vasbeck stellt die Euterqualität ihres Vaters zu Schau.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.