
ZWS 12.2025 - Starke RZG-Werte und praxisgerechte Profile
Die Dezember-Zuchtwertschätzung 2025 bestätigt eine hohe Stabilität in den Holstein-Populationen. Sowohl genomische als auch töchtergeprüfte Bullen zeigen verlässliche Leistungen und klare Schwerpunkte, die eine sichere und gezielte Zuchtplanung ermöglichen.
Starke nachkommengeprüfte Vererber
Neuer, deutlicher Listenführer dieser Kategorie ist Precision aus dem Phönix-Angebot mit einem RZG von 148.
- Predar ist der höchste Qneticsbulle und gehört zu den zwei besten Nutzungsdauerbullen.
- Marpon steigert die Töchterzahl auf 1.577 und zeigt sich mit RZG 136 und RZE 129 stabil.
- Secundus konnte mit mehr Töchtern sogar zwei Punkt auf RZG 136 zulegen.
- Ginger Red ist eine Bank, hält seinen RZG und steigert nochmal die Milchmengenvererbung.
- Serge Red ist der höchste Shimmer-Sohn und steigt mit RZG 134 auf Platz 13 ein. Gute Milchmenge und gutes Beinwerk - das ist seine Attitude.
Highlights der genomischen Listen
HOLSTEIN
- Evenstar hält seine Werte und rangiert mit RZG 163 auf Platz 2.
- Reminder RDC ist mit RZG 159 stabil. Er ist – neben Evenstar – einer von zehn Real-Syn-Söhnen unter den besten 15 RZG-Bullen und hat den Rotfaktor.
- Ein dritter Real Syn ist der noch junge, sehr praktische und hornlose Ares P RDC.
- Salazar ist jetzt stabil verfügbar, der seltene Triple-A und das alternative Pedigree sind seine Empfehlung.
- Cardoso PP und Capulet PP überzeugen mit unverändertem RZG im Hornlossegment.
Stabil präsentieren sich auch die anderen Qnetics-Bullen aus dem August-Angebot, etwa Rookie, Magnum oder Nestor.
RED HOLSTEIN
- Mit RZG 154 setzen sich Crawford und Hancock in den Top 20 fest.
- Clark P bleibt der höchste Cartoon P-Sohn und „Mr. Funktionalität“.
- Monet PP gehört zu den besten Mo Red PP-Söhnen bei guter Leistung mit positiven Inhaltsstoffen.
FLECKVIEH
Mit der Zuchtwertschätzung vom Dezember 2025 stehen Ihnen die neuesten und zuverlässigsten Werte für Fleckvieh zur Verfügung – eine essenzielle Grundlage für erfolgreiche züchterische Entscheidungen. Durch unsere enge Zusammenarbeit im EUROgenetik-Verbund bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an töchtergeprüften und genomisch getesteten Bullen. Auch im Bereich der Hornloszucht sind wir stark vertreten, um Ihnen größtmögliche Flexibilität in Ihrer Herdenplanung zu ermöglichen.
EUROpremium
- Der nachkommengeprüfte Highland (Hastag x Mint) vereint alles, was das Herz begehrt: erstklassiges Exterieur, beeindruckende Milchleistung sowie ein perfektes Euter, das mit festem Sitz und optimaler Strichplatzierung keine Wünsche offenlässt. Highland ist aufgrund seines guten Kalbeverlaufs für Kalbinnen geeignet. Ein echter Allrounder, der keine Wünsche offenlässt.
EUROselect
- Der aus dem hessischen Zuchtgebiet stammende Megatip (Megastar x Herzklopfen) überzeugt mit einem Milchwert von über 900 kg Milch und positiven Fettinhaltsstoffen. Seine Töchter versprechen eine hohe Nutzungsdauer sowie lange, funktionale Euter mit straffem Zentralband. Ein zuverlässiger Vererber für Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit.
- Meganus PP (Megastar x Hamlet P) ist ein reinerbig hornloser Megastar-Sohn, der mit tollem Fundament punktet. Trockene Sprunggelenke, feste Fesseln und eine sehr gute Milchmengenvererbung mit positiven Inhaltsstoffen machen ihn zu einem hochinteressanten Jungvererber. Auch für Betriebe, die auf hornlose Genetik setzen, ist er eine attraktive Wahl.
- Der reinerbige hornlose Van der Van PP (Valverde x Mysterium) lässt langlebige und leistungsbereite Töchter mit guter Melkbarkeit erwarten. Seine Töchter sollen mit funktional hohen Eutern, längeren Strichen und top Strichplatzierung überzeugen.
zur bullenkarte mit aktuellen preisen (gültig ab 01. Januar 2026)






